Karlsruhe: Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen beim Autobahndreieck Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Drei verletzte Personen sowie ein Sachschaden von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag am Autobahndreieck Karlsruhe ereignete.

Kurz nach 14:00 Uhr befuhr ein 72-jähriger Pkw-Fahrer die Autobahn 5 in Richtung Norden. Auf Höhe der Überleitung der A8 auf die A5 hatte der VW des Mannes eine Panne, so dass das Fahrzeug auf der mittleren der insgesamt fünf Spuren liegenblieb. Eine von der A8 kommende 34-jährige BMW-Fahrerin wollte auf die mittlere Spur wechseln, übersah dabei aber das dort mit Warnblinklicht stehende Pannenfahrzeug und fuhr auf dieses auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW auf die linken Spuren geschleudert, wo es zu einer weiteren Kollision mit dem Toyota eines 28-Jährigen kam. Der BMW wiederum wurde nach rechts abgewiesen und kam auf den rechten beiden Spuren zum Stehen.

Der 72-jährige VW-Fahrer sowie seine 68-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall verletzt. Über das Ausmaß der Verletzungen liegen bislang noch keine Erkenntnisse vor. Die Fahrerin des BMWs sowie ihre Beifahrerin blieben unverletzt. Das 6-jährige Kind auf dem Rücksitz wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Insasse des Toyotas blieb unverletzt.

An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Sie mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Bis zur Räumung der Fahrbahn war lediglich eine Spur befahrbar, wodurch es zu starken Verkehrsbehinderungen kam. Verschärft wurde diese Situation durch einen Folgeunfall, der sich wenige hundert Meter vor der eigentlichen Unfallstelle ereignete. Der Verkehr staute sich in der Folge auf einer Länge von bis zu elf Kilometern.