Speyer: Brand Mehrfamilienhaus – Eine Person tot – Fünf verletzt

Das betroffene Mehrfamilienhaus im Theodor-Storm-Weg (Foto: THW OV Speyer)
Das betroffene Mehrfamilienhaus im Theodor-Storm-Weg (Foto: THW OV Speyer)

Speyer – Heute Mittag, gegen 13 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Speyer im Theodor-Storm-Weg zu einem Brand.

Eine Wohnung im 6. OG brannte völlig aus. Bei der Brandbekämpfung wurde in der Wohnung eine tote Person aufgefunden. Der Brand wurde von der Feuerwehr Speyer gelöscht.

Das Anwesen und das Nachbarhaus wurden für die Dauer des Feuerwehreinsatzes evakuiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bei der toten Person handelt es sich um einen Mann. Seine Identität und die Todesursache sind noch nicht geklärt. Die Obduktion des Leichnams wird morgen bei der Rechtsmedizin in Mainz durchgeführt. Zur Klärung der Brandursache wurde von der Staatsanwaltschaft Frankenthal ein Sachverständiger beauftragt. Die Untersuchung des Brandortes erfolgt morgen.

Bei dem Brand wurden außerdem fünf Personen verletzt. Vier Personen wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Eine Person musste wegen Kreislaufproblemen ambulant behandelt werden.

Wegen des Brandes wurden zwei Häuser evakuiert, 90 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen. Nach aktuellen Informationen ist wegen des Brandes die Heizung in dem Anwesen ausgefallen. Die Feuerwehr trifft die weiteren Maßnahmen.

Information des THW:

Nach einem Brand mit einem Toten in einem Speyerer Mehrfamilienhaus war das Technische Hilfswerk (THW) Speyer gefordert, um unter anderem die ausgebrannten Wohnungen für die Polizei zu sichern. Mit 12 Helfern und fünf Fahrzeugen konnten die umfangreichen Maßnahmen in 4,5 Stunden abgearbeitet werden.

Im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses brach gegen 13:00 Uhr ein Brand aus. Dieser griff auf die angrenzenden Wohnungen im 4. und 6. Obergeschoss über. Der erste Einsatzauftrag für das THW sah vor, die Türen und Fenster der betroffenen Wohnungen zu sichern. Dabei wurden über 40m² Pressspanplatten und über 8m Holz zugeschnitten und verarbeitet. Der Transport zu den Wohnungen erfolgte durch das Treppenhaus, da der Aufzug durch den Brand ausgefallen war.

Zusätzlich zu den Sicherungsmaßnahmen in den Wohnungen kamen weitere Sicherheitsvorkehrungen rund um das Gebäude. Ebenso wurde eine Tierrettung vorbereitet, da ein Bewohner bei der Evakuierung durch die Feuerwehr sein Haustier auf dem Balkon zurückgelassen hatte. Das Tier drohte nun aufgrund der tiefen Temperaturen zu erfrieren. Dieser Auftrag konnte jedoch abgebrochen werden, da die Bewohner kurz darauf in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die THW Helfer entlasteten abschließend den Rettungsdienst beim Zurückführen der Bewohner in das Wohngebäude. Der ausgefallene Aufzug erforderte den Gang durch das Treppenhaus. Einige ältere Bewohner benötigten hierbei Unterstützung oder mussten in ihre Wohnungen getragen werden.

Die Tätigkeiten an der Einsatzstelle waren gegen 18:30 Uhr abgeschlossen. Die Einsatzbereitschaft war gegen 20:30 Uhr wieder hergestellt.

Update Polizeipräsidium Rheinpfalz und Staatsanwaltschaft Frankenthal – 20.01.2017 16:50 Uhr

Seit heute Morgen untersuchen Brandermittler der Kriminalpolizei und ein Brandursachengutachter den Brandort. Zur Feststellung der Brandursache sind in den nächsten Tagen noch weitere Ermittlungen vor Ort und Laboruntersuchungen notwendig. Wir berichten nach.

Die Obduktion des Leichnams wird am Montag, 23.01.2017, bei der Rechtsmedizin in Mainz durchgeführt. Über das Ergebnis werden wir im Anschluss informieren.