Heidelberg: Jubiläumswettbewerb zu „200 Jahre Fahrrad“ – Stadt Heidelberg gewinnt zweiten Preis

Heidelberg – Ein prima Start ins 200. Jubiläumsjahr des Fahrrads: Beim landesweiten Wettbewerb „Fahrrad. Ideen. Entwickeln.“ des baden-württembergischen Ministeriums für Verkehr schaffte es die Stadt Heidelberg aufs Siegertreppchen. Sie überzeugte in der Kategorie „Wirtschaft“ mit den RadKULTUR-Events, die 2017 in Kooperation mit dem Einzelhandel geplant sind – unter anderem dem RadKULTUR-Tag und dem Schaufensterwettbewerb RadSCHAU. Dafür wurde Heidelberg mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der erste Platz ging an die „Industrie-Strampler“ von badenova, der dritte Platz an die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW), der auch die Stadt Heidelberg angehört.

Mit dem Jubiläumswettbewerb „Fahrrad. Ideen. Entwickeln.“ hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg kreative Ideen rund ums Rad gesucht. Teilnehmen konnten Institutionen, Unternehmen, Vereine, Verbände und Kommunen. Die Preise wurden in acht Kategorien vergeben: Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung, Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität, Tourismus, Umwelt, Sicherheit und Sport. Die jeweils besten drei Projektideen wurden prämiert.

Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Rhein-Neckar/Heidelberg (ADFC) war mit zwei Beiträgen im Wettbewerb erfolgreich: In der Kategorie „Wissenschaft, Schule & Bildung“ belegte er mit „Stadt – Land – Rad“, einem Projekt in Kooperation mit drei Heidelberger Schulen, den dritten Platz und in der Kategorie „Sport“ mit „MoFI – Mobile Fahrrad-Integration“ den ersten Platz.

Fahrradjubiläum 2017

Das Fahrrad feiert 2017 seinen 200. Geburtstag. Landesweit sind zu diesem Jubiläum vielfältige Veranstaltungen und Aktionen geplant, unter anderem eine mobile Ausstellung, die durch Baden-Württemberg tourt, oder das Festival „Monnem Bike“ am 10. und 11. Juni in Mannheim. In Heidelberg steht die RadKULTUR ganz im Zeichen des Fahrradjubiläums: Den Auftakt bildet am Samstag, 8. April 2017, ein Event auf dem Bismarckplatz mit RadCHECK und Codieraktion. Am 20. Mai 2017 findet der große RadKULTUR-Tag mit Fahrradparade auf dem Universitätsplatz statt. Im Juni wird in Kooperation mit dem Citymarketingverein Pro Heidelberg e.V. der Schaufensterwettbewerb „Radschau“ stattfinden.

Initiative RadKULTUR: Mehr Informationen zur Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/radkultur und unter www.radkultur-bw.de.