Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Vier Autos aufgebrochen; Navigationsgeräte entwendet; Zeugen gesucht

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Richard-Wagner-Straße, im Erlenweg und in der Johann-Sebastian-Bach-Straße insgesamt drei BMWs aufgebrochen, aus denen die Navigationsgeräte, Multifunktionslenkräder und die Controller entwendet wurden. In der Albert-Lortzing-Straße wurde zudem ein Skoda aufgebrochen, aus dem ebenfalls das Navigationsgerät gestohlen wurde.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000.- Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat und möglichen Tätern geben können, oder Verdächtiges auch in den Tagen zuvor wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis: 200 Euro-Holzpaletten von Betriebsgelände entwendet – Zeugen gesucht

Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter haben über das vergangene Wochenende von Betriebsgelände einer Holzhandlung in der Straße Am Bahndamm 200 Euro-Holzpaletten entwendet. Aufgrund der Spuren im Schnee steht fest, dass die Täter mit einem Lkw auf das nicht umzäunte Gelände gefahren sind und die Paletten mit einem Hubwagen und einer Hebebühne verladen haben. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 1.300 Euro. Zeugen, die im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 07263/910675 beim Polizeiposten Waibstadt oder außerhalb der Öffnungszeiten unter Telefon 07261/6900 bei der Polizei in Sinsheim zu melden.

Sinsheim: Fußgänger hatte Glück im Unglück – fuhr Autofahrer zu schnell?

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ob der Opel Vectra-Fahrer bei seiner Fahrt am frühen Dienstagmorgen in der Muthstraße zu schnell war, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Dieser hatte einen Fußgänger, der gerade den Überweg von der Fußgängerzone in Richtung Bahnhof passierte, zu spät wahrgenommen, zwar noch eine Vollbremsung eingeleitet, aber eine Berührung nicht mehr verhindern können. Auch nur der Reaktion des 29-jährigen Fußgängers selbst war es zu verdanken, dass der Unfall noch recht glimpflich ausging. Er zog sich lediglich leichtere Verletzungen zu. Nach Angaben eines Zeugen war der Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit in der dortigen 30 km/h-Zone unterwegs. Weitere Zeugen, die auf den Unfall gegen 6.30 Uhr am Dienstagfrüh aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Leimen: Einbruch in Georg-Koch-Halle – Ließen sich die Unbekannten einschließen ? Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eingebrochen wurde in der Nacht zum Dienstag in die Georg-Koch-Halle in der Senefelder Straße. Bislang unklar ist, ob sich die Unbekannten am Montagabend haben einschließen lassen oder ob der Einbruch gar mit einem Transponder für das elektrische Schließsystem erfolgt ist. Im Hausmeisterbüro brachen die Täter mehrere Spinde sowie den Schreibtisch auf und entwendeten diverse Lebensmittel sowie eine Damenarmbanduhr der Marke Michael Kors. Auch vor einem weiteren Büro machten die Unbekannten nicht Halt und montierten einen an der Decke befindlichen Beamer ab und ließen diesen mitgehen. Verlassen hatten die Unbekannten das Gebäude offenbar über das Fenster im Hausmeisterbüro. Über die genaue Diebstahls- und Sachschadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern auch hier noch an. Zeugen, die in der Nacht – Tatzeit: evtl. gegen Mitternacht – verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Senefelder Straße gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposen Leimen, Tel.: 06224/1749-0, oder beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.

Sandhausen: Einbruch in Waldkindergarten

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Dienstag drangen bislang nicht ermittelte Täter in den Waldkindergarten in der Straße „Am Galgenbuckel“ brachial ein und durchsuchten verschiedene Gruppenräume sowie auch das Team-Zimmer. In diesem Raum rissen die Einbrecher einen Tresor, allerdings ohne Inhalt, aus der Wand und transportierten diesen ab. Die exakte Sach- und Diebstahlshöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden. Als tatrelevante Einbruchszeit kommt Montagabend, 18.45 Uhr bis Dienstagfrüh, 7.30 Uhr in Betracht. Die Beamten des Polizeipostens Sandhausen ermitteln und bitten unter Tel.: 06224/2481 (oder das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090) um entsprechende Hinweise.

Sinsheim: Versuchter Wohnungseinbruch in der Thomas-Mann-Straße – Duo flüchtet – Zeugen gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag zwischen 16 und 17 Uhr versuchten bislang nicht ermittelte Täter, in ein Anwesen in der Thomas-Mann-Straße einzubrechen. Diese hatten bereits mit einem vorgefundenen Sandstein die äußere Scheibe eines Doppelglasfensters eingeworfen, als sie vermutlich von den heimkehrenden Geschädigten gestört wurden und durch den Garten in unbekannte Richtung flüchteten. Die Geschädigten ließen sogleich die Rollläden herunter und bemerkten erst am darauffolgenden Morgen die Beschädigungen an der Scheibe. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen meldete sich ein Zeuge, der zwei Männer am Montag durch den Garten des betreffenden Anwesens rennen sah und beschrieb diese wie folgt: Beide waren ca. 180 cm groß. Ein Täter trug eine dunkelblaue, der andere eine schwarze Jacke sowie eine Kapuze bzw. Mütze. Der entstandene Sachschaden beträgt über 500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Einbruch geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: 52-Jährige schaute zu tief ins Glas

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Schwetzingen stoppte am Dienstagvormittag kurz vor 12 Uhr eine Ford Fiesta-Fahrerin in der Goethestraße und stellte eine deutliche Alkoholfahne fest. Nach dem vor Ort durchgeführten Test, der immerhin ein Ergebnis von 1,68 Promille ergab, war auf der Wache die Entnahme einer Blutprobe fällig. Führerschein und Fahrzeugschlüssel behielten die Beamten ein. Die 52-Jährige sieht einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr entgegen.

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagabend war ein 51-jähriger Mann mit seinem Peugeot betrunken zwischen Ilvesheim und Ladenburg unterwegs. Der Mann fiel einer Polizeistreife gegen 23.30 Uhr auf der Ladenburger Straße, in Richtung Ladenburg fahrend, aufgefallen. In Höhe der dortigen Brücke wurde er angehalten und kontrolliert. Schon beim Herunterlassen der Seitenscheibe bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch. Beim Aussteigen aus dem Auto musste sich der 51-Jährige an der Fahrertür festhalten, um sich auf den Füßen zu halten. Den anschließenden Weg zum Streifen wagen legte der Peugeot-Fahrer daraufhin torkelnd zurück. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 1,6 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Seniorin beschädigt beim rückwärts Ausparken zwei Autos und gefährdet Fußgänger

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine über 90-jährige Autofahrerin hat am Dienstag kurz nach 15.30 Uhr in der Bergstraße beim rückwärts Ausparken zwei Autos beschädigt. Zudem gefährdete sie eine Fußgängerin, die durch Anweisungen beim Ausparken helfen wollte und dabei fast zwischen zwei Autos eingeklemmt worden wäre. Die Seniorin war gegen ein dahinter stehendes Auto gefahren und hatte dieses etwa zwei Meter weiter auf ein weiteres geparktes Auto geschoben. Das laute Rufen und Schlagen der Zeugin mit der Hand auf die Heckscheibe zur Warnung hatte die Fahrerin nach eigenen Angaben nicht wahrgenommen. Bei dem Vorfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Gegen die Fahrerin wird Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet, zudem wird zu prüfen sein, ob die Fahrerin überhaupt noch zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet ist.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen im Ortsteil Frauenweiler wurden zwei Personen verletzt. Ein 26-jähriger VW-Golf-Fahrer bog kurz vor sieben Uhr vom Lerchenweg nach links auf die L 594 ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 49-Jährigen, der mit seinem Hyundai auf der L594 von Wiesloch in Richtung B 3 fuhr und stieß mit ihm zusammen. Der Golf drehte sich in der Folge um die eigene Achse und kam schließlich auf dem Gehweg zum SBeide Autos waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch zur Ausleuchtung der Unfallstelle vor Ort eingesetzt. Anschließend wurde die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei Wiesloch gereinigt. Die L 594 war bis gegen 8.30 Uhr komplett gesperrt.

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Kindergarten – Zeugen gesucht

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Montagabend, 21.30 Uhr und Dienstagvormittag, 6.45 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in einen Kindergarten in der Hebelstraße ein.

Nachdem die Unbekannten eine Seitentür aufgebrochen hatten, öffneten und durchsuchten sie Räume und Schränke. Verschlossene Türen wurden dabei gewaltsam geöffnet. Es entstand erheblicher Sachschaden. Was aus dem Kindergarten entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim unter Telefon 06205/28600 oder dem Polizeiposten Neulußheim unter Telefon 06205/3079727 in Verbindung zu setzen.