Karlsruhe: 67:69 Niederlage gegen Rhöndorf – Aufholjagd nicht belohnt

Spielszene (Foto: wow.pics.ka)
Spielszene (Foto: wow.pics.ka)

Karlsruhe – Leider hat es am Ende nicht mehr ganz gereicht: nach einer grandiosen Aufholjagd ging die BG Karlsruhe erstmals in der 40. Minute mit 67:66 in Führung, verlor aber am Ende dann doch etwas unglücklich, aber nicht unverdient mit 67:69 gegen die Dragons aus Rhöndorf.

Verantwortlich für die Niederlage war letztlich eine desolate erste Hälfte, bei der keiner der eingesetzten Spieler auch nur annähernd Normalform erreichte. Vor allem in der Offensive zeigte die BG Karlsruhe ungewohnte Schwächen. Völlig überhastete Einzelaktionen, zahlreiche Ballverluste und ein schwaches Mannschaftspiel führten dazu, dass die BG zur Pause mit 19 Punkten zurücklag. Ganze 18 Punkte brachten die Mannen von Coach Hodges zustande. Die 400 Zuschauer hofften auf Besserung in der zweiten Hälfte, an eine echte Siegchance glaubte aber keiner mehr.

Nach der Pause änderte sich das Bild zunächst nicht. Die Gäste zogen ihr Spiel souverän durch und führten nach 23 Minuten mit 46:25. Dann ging aber ganz plötzlich ein Ruck durch die Reihen der Karlsruher. Angefangen mit den ersten erfolgreichen Würfen bekam man mehr Sicherheit und holte Punkt um Punkt auf. Auf einmal klappten die Angriffe, der Ball wurde konsequent unter den Korb gebracht und wurde vor allem durch Jeremey Black auch erfolgreich verwertet. Damit entstanden auch auf den Flügeln Freiräume, die vor allem Ricky Easterling, in der ersten Hälfte ein Totalausfall, zu nutzen wusste. Nach 28 Minuten wurde die „bekannte“ 10 Punkte-Distanz erreicht, bei der jede Basketballmannschaft wieder an die eigene Chancen glaubt. Die Aufholjagd ging weiter: bis auf drei Punkte kam man beim 58:61 an den Gegner heran. Dann ließ aber die Konzentration wieder etwas nach, so dass Rhöndorf wieder auf 10 Punkte davon ziehen konnte. Im Gegensatz zur ersten Hälfte gaben die Badener jedoch nicht auf und kämpften unverdrossen weiter. Rhöndorf wirkte bei weitem nicht mehr so souverän, kam auch nicht mehr richtig unter den gegnerischen Korb. Zwei Minuten vor Schluss war es dann soweit: die BG glich beim Stande von 63:63 aus und 40 Sekunden vor Schluss gelang Easterling endlich unter dem Jubel der Zuschauer mit dem 67:66 die erste Führung des Spieles. Im Gegenzug bekam Rhöndorf jedoch zwei Freiwürfe zugesprochen, von denen nur einer zum Ausgleich verwertet wurde.  Die BG hatte 26 Sekunden vor Schluss den Ball. Mit einem unnötigen Ballverlust an der Drei-Punkte- Linie brachte man aber die Gäste zurück ins Spiel, die mit einem Schnellangriff 20.6 Sekunden vor Schluss die 69:67 Führung  erzielten. In der restlichen Spielzeit gelang es der BG leider nicht mehr, den Ausgleich und damit die Verlängerung zu erreichen. Sekunden vor Schluss scheiterte Aaron Schmitz mit einem Korbleger, so dass die Gäste nicht ganz unverdient als Sieger vom Platz gingen.

Für die BG Karlsruhe trafen Fluellen (16), Easterling (12), Kazarnovski (11), Schmitz (9), Black (9), Gulley (6) und Duku (4). Mit dieser Niederlage ist die BG Karlsruhe auf den sechsten Tabellenplatz zurückgefallen und muss nun versuchen, im nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Leipzig verlorenen Boden wieder gutzumachen.