Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ruppertsberg: Einbruch in Gaststätte in der Obergasse

In der Nacht zum 10.01.2017 gelangten Einbrecher über ein eingeschlagenes Fenster auf der Rückseite des Restaurants in das Objekt.

Im dortigen Büroraum entwendeten sie einen großen Tresor mit den Einnahmen, zwei Laptops und weiteren technischen Geräten. Weiterhin durchwühlten sie im Aufenthaltsraum alle Mitarbeiterspinde.

Der Tresor wurde vermutlich aus dem Büroraum über eine Außentür über einen kleinen Trampelpfad abtransportiert.

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt, da der Inhaber sich zur Zeit noch im Ausland befindet.

Bad Dürkheim: Gas und Bremse verwechselt

Am 18.01.2017 gegen 15:45 Uhr wollte ein 65 Jähriger aus Bad Dürkheim mit seinem Pkw in die Happy Carwash-Waschanlage im Bruchgebiet Bad Dürkheim fahren. Beim Einfahren in die Waschanlage verwechselte er Gas- und Bremspedal und trat das Gaspedal voll durch. Er schoss durch die Waschanlage, wobei er den Bediensteten mit dem Spiegel am Arm berührte und leicht verletzte. Nach der Ausfahrt raste der 65 Jährige quer über die Bruchstraße und auf der gegenüberliegenden Seite über den Bordstein, den Gehweg und eine dahinter befindliche Grünfläche bis auf den Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes, wo er nach Kollision mit zwei geparkten PKW zum Stehen kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 70000€.

Bad Dürkheim / Freinsheim: Verkehrskontrollen

Am 18.01.17, führten Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Enkenbach / Alsenborn im Dienstbezirks der Polizeiinspektion Bad Dürkheim in der Zeit von 09:30 – 11:00 Uhr in der Altenbacher Straße Verkehrskontrollen durch. Es wurden 60 Fahrzeugführer(innen) kontrolliert. 12 davon hatten keinen Gurt angelegt, was jeweils eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 30,- Euro nach sich zog.

60;- Euro musste ein Fahrzeugführer bezahlen, da er während der Fahrt mit seinem Handy telefoniert hatte. Zudem führt dies zur Eintragung eines Punktes in der Datei des Kraftfahrtbundesamtes.

Bei einer weiteren Kontrolle in Freinsheim, in der Herxheimer Straße, in der Zeit von 11:45 – 13:15 Uhr, wurde ebenfalls ein Fahrzeugführer beim Telefonieren mit dem Handy betroffen und entsprechend verwarnt. Weitere vier Fahrzeugführer hatten keinen Gurt angelegt. Auch sie wurden gebührenpflichtig verwarnt. Insgesamt waren hier 28 Fahrzeuge kontrolliert worden.

Und noch eine nette Begebenheit ab Rande!

Eine ältere Dame, die auch nicht angeschnallt war, brachte den Kollegen, nachdem Sie bereits ihr Verwarnungsgeld bezahlt hatte und der Kontrollvorgang abgeschlossen war aus einem nahegelegenen Einkaufsmarkt einen warmen Kaffee, „da es doch so kalt sei“.

Vielen Dank hierfür !

Bad Dürkheim: Terrassentür aufgehebelt

Eine Nachbarin verständigte am 18.01.17 die Polizei darüber, dass an einem Anwesen in der Maler-Ernst-Straße die Terrassentür aufstehen würde. Vor Ort wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit vom 12.01.17 – 18.01.17 die Terrassentür aufgehebelt und das gesamte Anwesen durchsucht haben. Ob etwas entwendet wurde konnte noch nicht geklärt werden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Grünstadt: Unfall mit Personenschaden

Ein 69-jähriger PKW-Fahrer aus Bockenheim befuhr am 17.01.2017, 11:50 Uhr den Östlichen Graben in Richtung Luitpoldplatz, als auf dem Synagogenplatz ein Fußgänger plötzlich zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn trat und vor sein Auto lief. Der PKW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und er erfasste den 49-Jährigen Fußgänger. Dieser wurde auf die Motorhaube geschleudert und fiel anschließend zu Boden, wobei er sich Prellungen an den Beinen, der Schulter und im Kopfbereich zuzog. Ein Passant leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Der 49-Jährige musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000.- Euro.

Altleiningen: Einbruch in Altleiningen

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 17.01.2017 an einem Nebengebäude eines Anwesens in der Talstraße zwei Türen zu einem Lagerraum für Gartengeräte auf. Sie entwendeten einen Gartenhäcksler, zwei Benzinkettensägen, Kabeltrommeln und mehrere Äxte.

Der Schaden wird auf über 1300.- Euro geschätzt.

Großkarlbach: Unter Drogeneinfluss…

Ein PKW-Fahrer aus Worms wurde am 17.01.2017, gegen 23:20 Uhr in Großkarlbach einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten fest, die auf einen Konsum kurz zuvor hindeuteten. So hatte der 43-Jährige beispielsweise erweiterte Pupillen, die auf Lichteinfall verzögert reagierten. Auch Erkenntnisse zu seiner Person waren einschlägig – er war als BTM-Konsument bekannt. Einen Drogenvortest konnte oder wollte der PKW-Fahrer nicht durchführen, weshalb ihm aufgrund der Feststellungen trotzdem eine Blutprobe genommen wurde. Mit einem Ergebnis wird in ca. 4 Wochen zu rechnen sein.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)