Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sowohl Unfallverursacher wie auch Unfallopfer

Landau: 16. Januar 2017, 09.05 Uhr

Die Woche fing für einen 59 jährigen Mann aus Rülzheim sehr schlecht an. Er fuhr am Montagmorgen mit seinem Pkw Hyundai stadtauswärts über die Queichheimer Brücke. Aufgrund der tiefstehenden Sonne erkannte er zu spät einem Ford Transit, der bei Rot vor der Ampel an der Einmündung „In den Grabengärten“ hielt. Der Hundayfahrer fuhr auf und beschädigte sich den gesamten Frontbereich und den Heckbereich des Fords. Kurze Zeit später fuhr eine 36 jährige Frau mit ihrem Pkw auf die noch stehenden beiden Fahrzeuge und beschädigte nun den Hyundai seinerseits erheblich im Heckbereich, so dass das Auto vorne und hinten Unfallschäden aufwies und nicht mehr fahrbereit war. Auch die Frau war von der Sonne geblendet worden.

Nichts dazu gelernt

Landau: 16. Januar 2017, 17.25 Uhr

Am Montagnachmittag wurde aus einem Bekleidungsgeschäft in der Fußgängerzone ein Ladendiebstahl gemeldet. Zwei Männer hatten eine Jeans im Wert von 90 Euro geklaut und waren anschließend zu Fuß geflüchtet. Aufgrund der Täterbeschreibung erhärtete sich der Verdacht auf zwei Männer aus Landau und Bad Bergzabern, die einschlägig als Ladendiebe bereits in Erscheinung getreten sind. Beide Personen waren 30 Minuten vor der Tatbegehung bei der Polizei um einen Haftbefehl über 300 Euro für den jüngeren der Männer zu bezahlen. Der Strafbefehl war wegen eines Diebstahls 1/2ausgestellt worden. Der Verkäuferin wurden Bilder der beiden Verdächtigen vorgelegt und sie erkannte zweifelsfrei die Männer als die Diebe.

Im Drogenrausch unterwegs

Landau: 16. Januar 2017, 23.50 Uhr

Am Montagabend wurde ein 30 jähriger Landauer in seinem BMW in der Moltekestraße kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf Kokain und Haschisch. Der Fahrer verneinte den Genuss von Betäubungsmitteln und schob das Ergebnis auf die Einnahme von Medikamenten. Bei der Durchsuchung seines Autos konnte zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole eine digitale Feinwaage mit weißer Substanzanhaftung gefunden und sichergestellt werden. Außerdem befand sich in der Seitenablage der Fahrertür ein Teleskopschlagstock, der einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellte. Auch der Schlagstock wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurden Strafverfahren nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz eingeleitet. Die Weiterfahrt mit dem BMW wurde untersagt.