Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kundgebung gegen Neujahrsempfang der AfD Stadtratsfraktion im Mainzer Rathaus

Mainz (ots) – Eine ordnungsgemäß angemeldete Versammlung mit dem Thema „Protest gegen den Neujahrsempfang der AfD“ wurde in der Zeit von 17:30 Uhr bis ca. 19:20 Uhr auf dem Jockel-Fuchs-Platz vor dem Haupteingang des Mainzer Rathauses durchgeführt. Durch die Kundgebungsteilnehmer wurde der Treppenabgang, entgegen der Versammlungsauflagen blockiert. Der Zugang zum Rathaus war jedoch über weitere Zugänge sichergestellt. Durch die Polizei wurden darüber hinausgehende Störungen des regulären Betriebs im Rathaus verhindert. Insgesamt nahmen ca. 200 Personen an der Versammlung teil. Nach Beendigung der angemeldeten Versammlung zogen noch ca. 90 Personen geschlossen zum Mainzer Hauptbahnhof. Hierbei wurden sie durch Einsatzkräfte abgesichert, da zum Teil auch auf Straßen gegangen wurde.

Mainz, Achtung Betrugsversuch: Falsches Gewinnversprechen

Am 16.01.2017, 12:30 Uhr, wurde ein 78-jähriger Mainzer von einem unbekannten Mann angerufen. Dieser teilte ihm mit, er hätte bei einem Preisausschreiben den 4. Preis, Bargeld in Höhe von 49.500 Euro, gewonnen. Der Fremde gab vor, mit ihm am nächsten Tag einen Termin für die Übergabe des Preisgeldes vereinbaren zu wollen, bei dem auch ein Notar dabei wäre. Die 900,- Euro Notarkosten könnten allerdings nicht in bar gezahlt werden, diese müsse er vorab überweisen.

Ein Rückruf bei dem Unternehmen, das das Preisausschreiben herausgegeben haben soll, war negativ. Laut der Zeitschriftenredaktion war ein solches Gewinnspiel nicht existent. Der 78-Jährige erstattete Anzeige wegen versuchten Betruges.

Dies ist eine gängige Betrugsmasche. Bei Gewinnversprechungen niemals in Vorkasse treten. Misstrauisch bleiben!

Weitere Informationen: www.pfiffige-senioren.de

Mainz, Aufdringlicher „Stromanbieter“ verlangte Vorkasse

Am Donnerstagnachmittag klingelte ein unbekannter Täter (circa 40 Jahre, mindestens 1,90 Meter groß, norddeutscher Dialekt, schwarzer Wollmantel, schwarze Wollmütze, mehrfarbiger Schal in gedeckten Farben) bei einer betagten Seniorin in Mainz-Mombach und redete aufdringlich auf sie ein. Dabei legte er ihr ein Formular hin und drängte sie, den angeblichen Stromvertrag zu unterschreiben. Als der Mann die Wohnung mit dem unterschriebenen Vertrag verließ, verlangte er noch 120 Euro als Vorkasse. Das sei so üblich, behauptete er und ging dann mit dem Geld davon, ohne der Seniorin eine Quittung auszuhändigen. Die Mainzerin erstattete etwas später Anzeige wegen Betrugs.

TIPP: Vorsicht bei Haustürgeschäften! Lassen Sie sich nicht drängen! Erbeten Sie sich immer Bedenkzeit und beraten Sie sich mit Bekannten.

Mainz, Brezelstand aufgebrochen – Zeugen gesucht

In der Zeit vom 14.01.2017, 18:00 Uhr, bis zum 16.01.2017, 07:40 Uhr, brach jemand unter massivem Gewalteinsatz die Türe eines Brezelverkaufstands auf dem Kardinal-Volk-Platz in Mainz auf, durchsuchte das Innere und flüchtete anschließend. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts.

Möglicherweise ist der Täter auch gestört worden.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz, Einbruch in Café – Zeugen gesucht

In der Fuststraße brach jemand am 15.01.2017, kurz vor 04:00 Uhr, gewaltsam eine Nebeneingangstür zu einem Cafés auf und betrat dann den Gastraum. Dort wurden verschiedene Behältnisse und Räume durchsucht und schließlich das Wechselgeld entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz, Fahrraddieb gefasst

Am Montag, 16.01.2017, 23:43 Uhr, entdeckte ein aufmerksamer Zeuge einen Fahrraddieb in der Unteren Zahlbacher Straße und rief sofort die Polizei an. Die Beamten konnten den 44-jährigen Täter in der Saarstraße mit zwei Fahrrädern antreffen und kontrollieren. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten außerdem einen Bolzenschneider und verschiedene andere Aufbruchswerkzeuge. Diese und die Fährräder wurden sichergestellt. Der 44-Jährige wurde mit auf die Dienststelle genommen, er erhält eine Strafanzeige.

Der Mann war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten.