Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

B35 bei Philippsburg-Huttenheim und -Rheinsheim: LKW verlieren Eisplatten

Philippsburg (ots) – Jeweils vierstelliger Sachschaden entstand am Montag an zwei Fahrzeugen auf der Bundesstraße 35 bei Philippsburg, als diese von Lkw herabfallenden Eisplatten getroffen wurden.

Zunächst wurde gegen 11.30 Uhr ein in Richtung Bruchsal fahrender Pkw auf Höhe der Abfahrt Rheinsheim in Mitleidenschaft gezogen. Die gefährlichen Platten hatten sich von der Plane eines entgegenkommenden Lasters gelöst und dan der Beleuchtung, den vorderen Stoßfängern und der Scheibe des Wagens erhebliche Schäden angerichtet. Von dem Schwerfahrzeug, das ohne anzuhalten weiterfuhr, ist lediglich bekannt, dass es ein blaues Führerhaus und einen weißen Planenaufbau hatte.

Etwa eine Viertelstunde später wurde dann auf Höhe der Ausfahrt Huttenheim die Frontscheibe eines gleichfalls in östlicher Richtung unterwegs befindlichen Reisebusses getroffen. Bei diesem Unfall war das Eis von einem entgegenkommenden Sattelzug heruntergefallen.

Zeugen, die Angaben zu den beiden Schwerfahrzeugen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (07251) 726-520 bei der Verkehrspolizei in Bruchsal zu melden. Anrufe außerhalb der Bürozeiten nimmt das Polizeirevier Bruchsal unter der Nummer (07251) 726-0 entgegen.

Kraichtal: Vermutlich Marihuana an Minderjährige abgegeben

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe

Kraichtal – Ein anonymer Hinweis und Marihuanageruch in einer Asylunterkunft haben am Samstagnachmittag die Bad Schönborner Polizei auf den Plan gerufen.

In einem Zimmer trafen die eingesetzten Beamten dann auf einen 27-jährigen gambischen Tatverdächtigen und zwei 15-jährige Mädchen. Die beiden Teenager beschuldigten den Asylbewerber, ihnen Betäubungsmittel überlassen zu haben. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die Polizisten auch tatsächlich Marihuana und einen angebrannten Joint auffinden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der einschlägig bekannte 27-Jährige einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Ettlingen/Karlsruhe – Nach Serie von mutwillig zerstörten Scheiben vier Tatverdächtige ermittelt

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe

Ettlingen/Karlsruhe (ots) – Nach einer seit Mitte Dezember im südlichen Landkreis Karlsruhe sowie im Kreis Rastatt andauernden Serie von zerstörten Fahrzeug- und Fensterscheiben sowie Glasscheiben an Haltestellen konnten die Ermittlungsbehörden nun vier Tatverdächtige ermitteln.

Zwei 15-Jährige, ein 16-Jähriger und ein Heranwachsender im Alter von 19 Jahren stehen im Verdacht, für die inzwischen rund 150 bekannt gewordenen Sachbeschädigungen mit einem Schaden im sechsstelligen Eurobereich verantwortlich zu sein. Entsprechende Geständnisse liegen der beim Polizeirevier Ettlingen ansässigen fünfköpfigen Ermittlungsgruppe teils vor. Demnach haben nach aktuellem Stand zumindest drei der vier Tatverdächtigen abwechselnd aus einem fahrenden Pkw heraus mit unterschiedlichen Softair-Waffen Stahlkugeln gegen die wahllos betroffenen Ziele abgeschossen.

Unter anderem hat Angaben zufolge auch einer der 15-Jährigen als Beifahrer durch das geöffnete Fahrerfenster am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Karlsruher Albtalbahnhof die Seitenscheibe einer Straßenbahn beschossen. Dabei hatte eine 70 Jahre alte Frau einen Schock sowie ein Knalltrauma davongetragen. Hierzu steht neben den Sachbeschädigungen noch der Vorwurf der versuchten schweren Körperverletzung im Raum.

Am Wochenende führten Durchsuchungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Tatwaffen, darunter eine Softair-Pistole, die Nachbildung einer Maschinenpistole mit Softair-Munition und eine Federdruckpistole. Weiteres Beweismaterial wird derzeit noch spurentechnisch ausgewertet. Darüber hinaus sind die Ermittler derzeit noch mit der Zuordnung dieser Vielzahl von Taten und mit weiteren Vernehmungen beschäftigt.