Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer: Diebstähle von Motorrollern – Serie geklärt

In der Zeit von 22.07. – 20.08.2016 kam es in Speyer zu zahlreichen „Rollerdiebstählen“. Durch das Sachgebiet Jugendkriminalität der Polizeiinspektion Speyer wurden insgesamt 25 Strafanzeigen mit 32 Rollerdiebstählen bzw. versuchten Diebstählen von Motorrollern bearbeitet.

Die Tat- bzw. Auffindeorte der entwendeten Roller befanden sich hauptsächlich in Speyer-West. Aufgrund dieser Erkenntnisse ergab sich frühzeitig der Verdacht, dass der oder die Täter im dortigen Bereich wohnhaft sein müssen. Ein Zeugenhinweis brachte die Polizei auf eine Gruppe Jugendlicher, welcher für die Taten in Frage kommen könnten. Dadurch konnten in einer Garage in Speyer zahlreiche Beweismittel aufgefunden werden, welche auf die Täterschaft der Gruppe hindeuteten.

Der Durchbruch in den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiinspektion Speyer gelang, als ein Zeuge eine ihm bekannte Person auf einem gestohlenen Roller eines Bekannten fahren sah. Bei der fingierten Rückgabe des Rollers an den Eigentümer konnte die zuvor informierte Polizei einen 16-jährigen Jugendlichen festnehmen.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten ein weiterer 16-jähriger und ein 15-jähriger Jugendlicher, sowie ein 13-jähriger Junge als Tatverdächtige ermittelt werden.

Im Rahmen der Ermittlungen räumten die Jugendlichen eine geringe Anzahl an Taten ein, die größere Anzahl bestritten sie jedoch. Nachdem die Polizei offen gegen die vier Tatverdächtigen ermittelte, endete die Serie von Rollerdiebstählen abrupt. Es entstand ein Sachschaden von über 12.000,- Euro.

Teilweise konnten Tatnachweise geführt werden, teilweise mussten die Verfahren durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal eingestellt werden. Bis auf den 13-jährigen waren die drei anderen Tatverdächtigen bei der Polizei keine Unbekannten.

 

Speyer: Fahrzeughöhe falsch eingeschätzt

In den Abmessungen seines LKW hat sich am 16.01.2017, 19.30 Uhr ein 46-jähriger Fahrer verschätzt, als er auf ein Tankstellengelände in der Landauer Straße fuhr. Er streifte die Dachverkleidung und beschädigte eine Deckenleuchte. Schaden: 1000 Euro

Speyer: Unter Drogen Einfluss mit PKW unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle im Weißdornweg wurde am 17.01.2017, 01.00 Uhr bei einem 26-jährigen Ford Fiesta Fahrer drogentypisch Auffallerscheinungen festgestellt. Er räumte ein, am vergangenen Freitag in einer Gruppe mehrfach an einem Joint gezogen zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

 

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.