Mainz: Fassbergung im Zollhafen

Entsorgung von Fässern in Mainz
Entsorgung von Fässern in Mainz

Mainz – Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Mainz über Fass im Hafenbecken des Zollhafens informiert. Da durch die Feuerwehr der Inhalt nicht bestimmt werden konnte, wurden sowohl das Grün- und Umweltamt als Untere Wasserbehörde als auch der Kampfmittelräumdienst hinzugezogen.

Nach einer eingehenden Beratung wurde entschieden, dass Fass zu bergen.

Entsorgung von Fässern in Mainz
Entsorgung von Fässern in Mainz

Durch einen Taucher der Feuerwehr wurde das Fass begutachtet und auf Beschädigungen kontrolliert. Nachdem sicher war, dass keine Undichtigkeit vorlag, befestigte der Taucher ein Fasshebegeschirr. Ein Kran hob das Fass schließlich an Land.

Um welchen Stoff es sich handelt, ist derzeit noch unklar. Die Entsorgung erfolgt durch den Zollhafenbetreiber.