Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladendieb mit 3,2 Promille festgenommen

Frankfurt am Main (ots) – In der Einkaufspassage des Frankfurter Hauptbahnhofes haben Beamte der Bundespolizei am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, einen 47-jährigen Kroaten festgenommen, der sich mit 3,2 Promille als Ladendieb versuchte. Vermutlich dem Alkohol geschuldet hatte der Mann sich nicht besonders geschickt angestellt, als er eine Flasche Shampoo im Wert von 1,90 Euro versuchte unter seiner Jacke zu verstecken. Als er den Verkaufsraum ohne zu zahlen verließ, hielt ihn der Ladendetektiv fest und übergab ihn wenig später einer Streife der Bundespolizei. Nach Feststellung seiner Personalien wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Lokführer durch Feuerwerkskörper im Bahnhof Idstein verletzt

Idstein (ots) – Am Freitagabend, gegen 20 Uhr, ging bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main die Meldung ein, dass im Bahnhof Idstein der Lokführer einer S-Bahn mit Feuerwerkskörpern angegriffen und verletzt wurde. Drei noch unbekannte Männer hatten die S-Bahn beim Halt in Idstein mit Feuerwerkskörper beworfen und einen davon offenbar gezielt in das geöffnete Fenster beim Lokführer geworfen. Durch die laute Explosion zog sich der Lokführer vermutlich ein Knalltrauma zu. Nach Ankunft der S-Bahn im Frankfurter Hauptbahnhof musste der Lokführer seinen Dienst abbrechen und in die Uni-Kliniken Frankfurt am Main gebracht werden.

Trotz einer eingeleiteten gemeinsamen Fahndung der Hessischen Landespolizei und der Bundespolizei konnten bisher keine tatverdächtigen Personen festgestellt werden.

Durch die Bundespolizei wurde inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Zu den laufenden Ermittlungen werden Zeugen gesucht. Unter der Telefonnummer 069/130145 1103 können sachdienliche Hinweise der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main gemeldet werden.

Mann in Hanau von Zug erfasst

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Hanau (ots) – Im Bereich des Hauptbahnhofes Hanau wurde am Sonntagabend, gegen 17 Uhr, ein 22-jähriger Mann aus Hanau von einer Regionalbahn erfasst und schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler der Bundespolizei davon aus, dass der Mann die Gleise an der Strecke in Richtung Hanau West überqueren wollte und hierbei die Regionalbahn übersah. Der Lokführer hatte den Mann kurz vor der Kollision in den Gleisen erkannt und eine Notbremsung eingeleitet. Dies konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Mann seitlich erfasst und zur Seite geschleudert wurde. Hierbei zog sich der Hanauer Brüche im Beckenbereich zu, die später im Klinikum Hanau behandelt wurden. Sein Zustand kann als nicht lebensbedrohlich und inzwischen als stabil bezeichnet werden. Der Lokführer der Regionalbahn konnte seinen Dienst nicht fortsetzen und musste abgelöst werden. Die Strecke zwischen Hanau Hauptbahnhof und Hanau West musste bis kurz vor 18 Uhr für den Zugverkehr gesperrt werden. Hierdurch kam es bei insgesamt 35 Zügen zu Verspätungen.

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main hat die abschließenden Ermittlungen übernommen und inzwischen gegen den Hanauer ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Zwei Haftbefehle vollstreckt

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Im Frankfurter Hauptbahnhof haben Beamte der Bundespolizei am Samstag zwei Haftbefehle vollstreckt.

Ein 37-jähriger niederländischer Staatsangehöriger und ein 36-jähriger Deutscher, die von der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wegen Diebstahl gesucht wurden, gingen den Beamten ins Netz.

Nach ihrer Festnahme wurden Beide in Haft genommen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Festnahme nach Pkw-Aufbruch

Frankfurt (ots) – (fue) Am Sonntag, den 15. Januar 2017, gegen 02.10 Uhr, ertönte die Alarmanlage eines in der Elbestraße geparkten Pkw der Marke Chevrolet. Davon aufgeschreckt begab sich der Besitzer des Wagens auf die Straße und musste feststellen, dass die Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Der Beschuldigte stand noch neben dem Wagen und bedrohte den Eigentümer mit einem Schraubendreher. Schließlich suchte er sein Heil in der Flucht, konnte jedoch von der Besatzung eines Funkwagens festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 46-jährigen Frankfurter. Das Stehlgut, ein Mobiltelefon, ein iPod und etwa 20 EUR Bargeld, konnte neben dem Schraubendreher bei ihm aufgefunden werden.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Zivilfahrzeug zerkratzt

Frankfurt (ots) – (fue) Eine Zivilstreife der Frankfurter Polizei befand sich am Sonntag, den 15. Januar 2017, gegen 23.05 Uhr, unterwegs in der Kaiserstraße. Dort sprang plötzlich ohne erkennbaren Grund ein Mann vor den VW Passat, gestikulierte wild und schrie dabei. Als der Fahrer den Wagen einige Meter zurücksetzte, folgte der Unbekannte und zerkratzte die Motorhaube mit einem Taschenmesser. Nachdem er auch noch die rechte Fahrzeugseite zerkratzt hatte, entfernte er sich in Richtung der B-Ebene des Hauptbahnhofes. Dort konnte er von zur Unterstützung herbeigerufenen Kräften festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 32-jährigen Frankfurter, der sich offenbar bei der Tatausführung selbst mit dem Messer verletzt hatte. Er wurde zur medizinischen Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Anschließend erfolgte seine Einweisung in eine psychiatrische Fachklinik.