Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betteldiebstahl

Speyer, 12.01.2017, 12.20 Uhr

Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde am vergangenen Donnerstag ein 75-jähriger Mann auf dem Kaufland Parkplatz in der Auestraße von einer Frau mit den Worten „bitte helfen“ angesprochen und um eine Spende für taubstumme Kinder geben. Er entnahm aus seinem Geldbeutel einen 5 Euro Schein und trug sich auf einer Liste ein. Kurze Zeit später bemerkte er, dass aus seinem Geldbeutel ein 50 Euro Schein fehlt. Die Frau kann er wie folgt beschreiben: 165-170 cm, dunkelbraune glatte Haare, schwarze Jacke mit gelben Streifen im Frontbereich, schwarze Hose, vermutlich Osteuropäerin. Die Täterin führte eine gelbe Kladde mit einer Liste mit sich, auf der sich bereits drei weitere Namen befunden hätten.

Fahrstunde auf dem Mitfahrerparkplatz

Speyer, 15.01.2017, 16.30 Uhr

Durch die Streife wurde auf dem Mitfahrerparkplatz in der Schifferstadter Straße im hinteren Bereich ein Fahrzeug festgestellt, das beim Erblicken des Streifenwagens unvermittelt anhielt. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle gab der 17-jährige Fahrer an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und gerade für den Führerschein zu üben. Auf dem Beifahrersitz saß der 45-jährige Fahrzeughalter. Gegen beide wird eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgelegt.