Kreis Bad Dürkheim: Kulturstiftung fördert 2016 Initiativen und Projekte mit über 75.000 Euro

Bad Dürkheim – Fast vier Millionen Euro, so hoch ist das aktuelle Vermögen der Kreisstiftung für Kultur, Soziales, Bildung, Unterricht und Erziehung. Aus den eingehenden Zinsen werden jedes Jahr Projekte im Stiftungssinn im ganzen Landkreis gefördert. Im Jahr 2016 konnten über 75.000 Euro an engagierte Initiativen ausgeschüttet werden.

„Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr wieder viele interessante Projekte unterstützen konnten“,

sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld stellvertretend für den Stiftungsvorstand, der über die Anträge bestimmt. Neben dem Landrat ist dies noch je ein Vertreter der im Kreistag sitzenden Fraktionen. Um Förderung bewerben kann sich jeder, der sich im Sinne der Stiftung engagiert, ganz formlos.

Einen Großteil der Förderung machen kleinere Zuschüsse von 100 bis 1000 Euro aus, insbesondere an Turn- und Sportvereine, Musikvereine, an Initiativen aus dem Bereich Kultur und Heimat, wie etwa die Bockenheimer Mundarttage, und an Schulen, hier wird vor allem der Austausch mit den Partnerlandkreisen gefördert. Auch das internationale Jugendcamp in Possenhofen bekommt einen Zuschuss und seit zwei Jahren werden ehrenamtliche Sprachkurse für Flüchtlinge speziell gefördert. Ein großer Posten mit insgesamt 6000 Euro – 3000 für den ersten, 2000 für den zweiten und 1000 Euro für den dritten Platz – ist in jedem Jahr der Bürgerpreis. Im vergangenen Jahr wurde der Bürgerpreis 2015 verliehen, den das Café Jedermann aus Meckenheim (Platz 1), der Verein für Natur- und Vogelschutz Bockenheim-Kindenheim (Platz 2) und das Kinder- und Jugendtelefon des deutschen Kinderschutzbundes, Verband Neustadt-Bad Dürkheim (Platz 3) einheimsen konnten.

Der nächste Bürgerpreis wird am 12. März 2017 verliehen, bis Ende Januar können sich noch Gruppen und Einzelpersonen bewerben oder vorgeschlagen werden.

Die größte Fördersumme 2016 gab es für den Förderverein der Wappenschmiede Elmstein: Für ein neues Hammerwerk legte die Stiftung fast 8000 Euro auf den Tisch. Für rund 4800 Euro bedankte sich das Motorrad- und Technikmuseum Quirnheim, das mit dem Geld neue Vitrinen anschaffte. Etwa 3800 Euro gingen an den TV Weisenheim am Berg für ein Tennenplatz-Pflegegerät – dieses kommt nicht nur dem Verein, sondern auch den angrenzenden Schulen zugute, die den Sportplatz mitnutzen und sich freuen, dass der Verein den Platz in Schuss hält. Freuen können sich auch die Schüler in Ebertsheim und Lambrecht, für die Bildungsinitiative Schulgarten gingen 1700 Euro ins Leiningerland und 1750 Euro ins Lambrechter Tal an die Realschule plus, die damit einen Motorradroller für den Kfz-Unterricht finanzierte.

Und für 2017 stehen auch schon erste Förderungen fest, zum Beispiel in Deidesheim: Für den Bereich Didaktik hat der Stiftungsvorstand bis zu 2000 Euro genehmigt, damit Lehrgeräte angeschafft werden können, die die Visualisierung von technischen Abläufen ermöglichen und so die Welt der Film- und Fototechnik im Deidesheimer Museum noch besser erfahrbar machen.

Wie kann ich mich um Förderung bewerben?

Jeder, der ein Projekt im Sinne der Stiftung verfolgt, kann sich um Förderung bewerben. Das können Vereine sein, die zum Beispiel etwas Spezielles im Bereich der Jugendarbeit oder Heimatpflege umsetzen wollen, aber auch Einzelpersonen mit einem bestimmten Ziel, wenn es der Gemeinnützigkeit dient. Auch Fahrtkostenzuschüsse zum Training oder zu Sportwettkämpfen können bei Unter-18-Jährigen übernommen werden, ebenso die Mitgliedsbeiträge von Jugendlichen in Musikvereinen. Hier kann die Stiftung auch die Anschaffung von Instrumenten unterstützen. Für Sportvereine gibt es einen Übungsleiterzuschuss.

Speziell die Jugendarbeit von Vereinen soll gefördert werden, hierfür wurden 2010 sogar gesonderte Richtlinien aufgestellt. Hier heißt es: Die Vereine bieten einen psychischen und körperlichen Ausgleich für Jugendliche, und vermitteln in Ergänzung zu Elternhaus und Schule soziales Verhalten und Wertvorstellung. Daher wird insbesondere das Engagement der Jugendarbeit unterstützt.
Ausgeschlossen sind bauliche Investitionen, Publikationen, finanzielles Sponsoring und Kommerzielles – nur gemeinnützige Projekte werden gefördert.

Der Antrag kann formlos gestellt werden, mit Angaben zum Projekt, Zweck, Umsetzung, handelnden Personen/Verein und gewünschte Fördersumme. Adresse: Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Abteilung 1 – Kreisstiftung, Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim. Unter der gleichen Adresse können bis 31. Januar auch Bewerbungen und Vorschläge für den Bürgerpreis eingereicht werden.