Speyer: Neues Programm der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Speyer

Speyer – „Politik ohne Werte: Der Vormarsch der Demagogen. Erfolgsursachen und Gegenstrategien“ ist der Titel eines Vortrags am Donnerstag, 16. Februar 2017, um 19.30 Uhr im Friedrich-Spee-Haus in Speyer, ein Angebot im aktuellen Programm 1.17 der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Diözese Speyer. Das neue Programm enthält eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen in der ganzen Diözese. Das breitgefächerte Angebot reicht von der Ausstellung mit Begleitprogramm „Gott liebt den Fremden“ über einen Vortrag zur Spiritualität von Pierre Stutz,  einen Studientag zur „Ökumene im Lande Luthers“, ein Filmgespräch „Family Business“ mit der Regisseurin Christiane Büchner, ein Seminar zum Expressiven Schreiben, ein Konzert „Unerwünschte und verbotene Musik jüdischer Komponisten“ im Rahmen der Speyerer Kulturtage, Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte bis hin zu Studienreisen. Zwei „Leckerbissen“ oder „Highlights“ sind die Bergexerzitien im Rätikon-Gebirge im Juli und die Studienfahrt „Eine katholische Sicht auf Luther“ nach Sachsen-Anhalt im August.

„Menschen wollen und brauchen in Zukunft eher mehr denn weniger Bildungsangebote, die Antworten und Orientierung in Fragen der Lebensgestaltung geben“, so Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages. Die Katholische Erwachsenenbildung stellt sich dieser Aufgabe und „bietet Frei-Räume, in denen die Menschen über gesellschaftliche Trends, über persönliche Erfahrungen und über Veränderungen in der Lebenswirklichkeit reflektieren und reden können“, betont Thomas Sartingen, Bischöflicher Beauftragter für Katholische Erwachsenenbildung.

Der aktuelle Programmflyer kann bei der Katholischen Erwachsenenbildung Diözese Speyer, Tel. 06232 / 102180 oder per email: keb@bistum-speyer.de angefordert werden. Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auch auf der Homepage www.bistum-speyer.de.