Stutensee: Sportfahrerehrung ADAC Nordbaden – Acht Deutsche Meistertitel für nordbadische Motorsportler

Die Mannschaft des MSC Ubstadt-Weiher wurde zum fünften Mal in Folge deutscher Motoball-Meister und war damit die erfolgreichste Motoball-Mannschaft des ADAC Nordbaden e.V. (Foto: ADAC Nordbaden e.V./Sinz)
Die Mannschaft des MSC Ubstadt-Weiher wurde zum fünften Mal in Folge deutscher Motoball-Meister und war damit die erfolgreichste Motoball-Mannschaft des ADAC Nordbaden e.V. (Foto: ADAC Nordbaden e.V./Sinz)

Stutensee / Kreis Karlsruhe – Die Sportfahrer des ADAC Nordbaden e.V. haben 2016 einmal mehr bewiesen, dass sie zu den besten in Deutschland gehören. In der Festhalle Stutensee-Blankenloch überreichte Sportleiter Jürgen Fabry in Anwesenheit von Oberbürgermeister Klaus Demal am Sonntag 140 Trophäen an die Aktiven aus den Reihen der 73 Ortsclubs – für Top-Platzierungen im Rahmen von ADAC-Wettbewerben sowie für überregionale und internationale Erfolge. Acht Mal gratulierte Fabry zum Titel „Deutsche Meister“, einmal sogar zur Weltmeisterschaft! Die Disziplinen reichen von Kart- und Automobilslalom bis hin zu Motoball, Motocross und Fahrradtrial.

Jürgen Fabry, Sportleiter des ADAC Nordbaden (rechts), und Kai Russel, Kartbeauftragter, überreichen Samuel Drews, MSC Pforzheim, die Trophäe für den besten Kartslalom-Pilot im ADAC Nordbaden in der Klasse K 1/Jahrgang 2007/2008).  Seine Platzierungen 2016. (Foto: ADAC Nordbaden e.V./Sinz)
Jürgen Fabry, Sportleiter des ADAC Nordbaden (rechts), und Kai Russel, Kartbeauftragter, überreichen Samuel Drews, MSC Pforzheim, die Trophäe für den besten Kartslalom-Pilot im ADAC Nordbaden in der Klasse K 1/Jahrgang 2007/2008). Seine Platzierungen 2016. (Foto: ADAC Nordbaden e.V./Sinz)

„Mit unserer Nachwuchsförderung liegen wir goldrichtig!“ freute sich Jürgen Fabry mit Blick auf die großartigen Erfolge, die in der Motorsportsaison 2016 von jugendlichen und erwachsenen Sportlern erkämpft worden waren. Eines der großen Talente im MotorradRundstreckensport ist Dirk Geiger vom AMC Albgau Ettlingen. Der 14Jährige gewann 2016 den ADAC Northern Europe Moto3 Cup. Dass man nicht unbedingt Räder benötigt, um zu den schnellsten zu gehören, bewiesen Maximilian Stilz vom MSC Heidelberg-Kirchheim und Denise Weschenfelder vom MSC Grötzingen, die mit ihren Rennbooten regelrecht übers Wasser fliegen. Die 16-jährige Karlsruherin gewann den ADAC Motorboot Cup, Max die ADAC Motorboot Masters.

Für besondere Verdienste in der Organisation motorsportlicher Veranstaltungen im ADAC wurden engagierte Sportwarte und Funktionäre mit der Ewald-Kroth-Medaille ausgezeichnet. Neu ist die Stufe „in Gold mit Brillant“, die für mindestens 30 Jahre ehrenamtliches Engagement steht und pro Jahr nur an zwei Personen eines ADAC Regionalclubs verliehen werden darf. Kuno Hug, Vorstandsmitglied im MSC Ziegelhausen, und Hans-Dieter Müller, Vorsitzender des MSC Grötzingen, sind die ersten Träger dieser hohen Auszeichnung.

Deutsche Meister 2016 aus Nordbaden:

  • Bester Kartslalom-Pilot ist Joshua-Paul Schweizer vom MSC Oberflockenbach. Der 18-jährige Weinheimer gewann die dmsj Deutsche Kartslalom Meisterschaft sowie die Nordbadische und Südwestdeutsche Kartmeisterschaft.
  • Im Bereich Automobil setzte sich Selwyn Hochmann vom MSC Nußloch deutlich gegen seine bundesweite Konkurrenz durch und gewann die dmsj Deutsche Slalom Junioren Meisterschaft. Cornelia Sauer vom MSC Eppelheim gewann die Deutsche Lkw- und Bus-Meisterschaft in der Klasse Sprinter.
  • Als erfolgreichster deutscher Motocross-Fahrer gewann Dennis Ullrich aus Kämpfelbach die Deutsche Motocross Meisterschaft sowie zum dritten Mal die ADAC MX Masters.
  • Zu den Exoten – da unmotorisiert – zählen die talentierten FahrradTrialer des RMSC Ölbronn. Jonas Friedrich siegte in der Deutschen Junioren Meisterschaft, Klasse 20 Zoll. Seine 17-jährige Teamkollegin Nina Reichenbach ist Deutsche Meisterin im Fahrrad-Trial in den Klassen 20 und 26 Zoll und erkämpfte sich in der 20-Zoll-Klasse den Weltmeister-Titel des Radsportweltverbandes UCI.
  • Die Deutsche Motoball Meisterschaft wurde – zum fünften Mal in Folge – von der Mannschaft des MSC Ubstadt-Weiher gewonnen. Die Jugendmannschaft des MSC Taifun Mörsch holte sich den Titel in der dmsj Deutschen Jugend Motoball Meisterschaft.

Im Rahmen der Sportfahrerehrung des ADAC Nordbaden wurden weitere 38 Pokale an diejenigen aktiven Sportfahrer überreicht, die bei Rennserien des MBW (Motorsportverband Baden-Württemberg e.V.) im letzten Jahr auf der Siegertreppe standen.
Die detaillierte Ehrungsliste, Informationen zu den einzelnen Disziplinen sowie Motorsport-Veranstaltungstermine 2017 sind unter www.motorsport-nordbaden.de zu finden.