Weinheim: Weinheimer Jugendfeuerwehr befreit Gehwege vom Tannengrün

Sulzbach - Abteilungskommandant Christian Knapp mit seiner Tochter Samantha, die auch schon dabei ist und bei der Aktion tatkräftig mithilft. (Foto: Ralf Mittelbach)
Sulzbach - Abteilungskommandant Christian Knapp mit seiner Tochter Samantha, die auch schon dabei ist und bei der Aktion tatkräftig mithilft. (Foto: Ralf Mittelbach)

Weinheim – Am Wochenende waren die Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen wie jedes Jahr Anfang Januar im Großeinsatz. Hunderte von Tannenbäumen, lagen auf den Gehwegen des Stadtgebiets und warteten auf Ihre Entsorgung. Mit dem stürmischen „Egon“, der am Freitag über die Region mit Organböen zog hatte das aber nichts zu tun.

Traditionell fand am Samstag und teilweise auch schon am Freitagnachmittag die Christbaum-Sammelaktion statt. In Sulzbach, Lützelsachsen, Hohensachsen, Rippenweier und Ritschweier wurden die ausgedienten Relikte des Weihnachtsfests von den Jugendabteilungen eingesammelt. Für den Entsorgungsservice, durften sich die Jugendlichen meistens über eine Spende für die Jugendkasse freuen, mit denen die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr über das Jahr ermöglicht werden. In Oberflockenbach hatte die Jugendabteilung bereits das Wochenende zuvor alle Bäume geholt. Hier können die Bürger ihr altes Tannengrün noch mal am Fastnachtsdienstag beim Fastnachtshaufen verabschieden.

Die Jugendfeuerwehr Sulzbach, die eine Rolle voller Bäume gesammelt hat (Foto: Ralf Mittelbach)
Die Jugendfeuerwehr Sulzbach, die eine Rolle voller Bäume gesammelt hat (Foto: Ralf Mittelbach)

In Rippenweier wurden auch viele Bäume gesammelt. Die Jugendwehr hatte bereits am Freitag mit der Sammlung begonnen und die Bäume für das geplante Frühlingsfeuer am 18. März aufgehäuft. In Lützelsachsen und Hohensachsen war die Jugendfeuerwehr ebenfalls fleißig am Werk und entsorgte die Christbäume gegen eine Spende. Mit mehreren Traktoren und Rollen ging es durch die Straßenzüge. Das nun auch das Baugebiet Lützelsachsener Ebene stärker bewohnt ist, konnte man auch an der Zunahme der Bäume feststellen.

Im Ortsteil Sulzbach startete die Wehr am Samstagmorgen. Wie auch in den anderen Ortsteilen, konnte der kurze Schneeschauer der Nacht, auch hier niemanden vom Sammeln abhalten. Mit zwei Traktoren wurden die Rollen durch Weinheims nördlichsten Ortsteil gezogen. Auch in Ritschweier wurden die Bäume für ein Frühlingsfeuer gesammelt. Der Termin wird noch bekannt gegeben. In allen Ortsteilen konnte mit Unterstützung der aktiven Feuerwehrangehörigen die nadelnden Weihnachtsüberreste auf den Anhängern gestapelt werden. In Sulzbach fanden Sie ihre Endbestimmung auf dem Kerweplatz, an der Carl-Orff-Grundschule. In Lützelsachsen und Hohensachen auf der „Feuerwache Süd“. Hier unterstützte die AVR Rhein Neckar die Jugendfeuerwehren mit einem Müllfahrzeug, beziehungsweise Entsorgungscontainern.

Die Jugendfeuerwehr Lützelsachsen-Hohensachsen, die die Bäume in bereitgestellten Containern der AVR entsorgt. (Foto: Ralf Mittelbach)
Die Jugendfeuerwehr Lützelsachsen-Hohensachsen, die die Bäume in bereitgestellten Containern der AVR entsorgt. (Foto: Ralf Mittelbach)

Stadtjugendfeuerwehrwart David Kunerth schaute bei der Jugendfeuerwehr vorbei. Er machte sich auch ein Bild von der Sammelaktion der Jugendfeuerwehren und schaute in allen Ortsteilen vorbei. Gegen 15 Uhr konnten alle Weinheimer Jugendabteilungen „Christbaum frei“ melden. Wer die Christbaumaktion der Jugendfeuerwehr in den Ortsteilen verpasst hat, kann entweder den Baum als Grünschnitt bei der AVR anmelden oder seinen Baum selbst zur Entsorgung in die Kompostierungsanlage (Hammerweg 69) Weinheim bringen.