Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwetzingen: Zeugen zu Unfallhergang gesucht – Unfallschaden ca. 8.000 Euro

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Mannheimer Landstraße/Landesstraße 599 ereignete, sucht die Polizei. Nach den bisherigen Unfallermittlungen fuhr eine 26-jährige Fahrerin eines Daihatsu auf der Mannheimer Landstraße und bog vermutlich bei Rotlicht der Ampel nach links auf die L 599 ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem Suzuki eines entgegenkommenden und geradeaus fahrenden 51-Jährigen. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. An dem Daihatsu entstand wirtschaftlicher Totalschaden, insgesamt wird der Sachschaden auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Schwetzingen war mit vier Fahrzeugen und zehn Wehrleuten zu den Absperr- und Reinigungsmaßnahmen im Einsatz. Das ausgetretene Öl und Kühlmittel musste durch eine Spezialfirma gebunden und entfernt werden. Die Arbeiten dauerten bis gegen 18.45 Uhr an. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06202/2880 bei der Polizei in Schwetzingen zu melden.

Walldorf: Zwei BMW aufgebrochen und Bordcomputer mit Navi, Lenkräder und Tacho entwendet – Zeugen gesucht

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag haben unbekannte Täter zwei in der Straße Am Fischgrund und im Rosenweg geparkte BMW aufgebrochen indem sie die hinteren Dreiecksfenster einschlugen. Aus einem Fahrzeug wurden das Funktionslenkrad, der Bordcomputer mit Navigationssystem und der digitale Tachometer fachgerecht ausgebaut. Aus dem zweiten BMW wurde das Lenkrad gestohlen, eventuell wurden die Täter hier bei der weiteren Tatausführung gestört. Der Sach- und Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Zeugen, die im fraglichen zweitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06222/57090 bei der Polizei in Wiesloch zu melden.

Dossenheim: In Stichweg zwei Laternen und Gartenzaun beschädigt und dann „steckengeblieben“ – Fahrer über zwei Promille

Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In einem lediglich für Fußgänger zugänglichen Stichweg zwischen der Bergstraße und der Anne-Frank-Straße ist ein 24-jähriger BMW-Fahrer am Sonntag kurz vor 1.30 Uhr gegen zwei Laternen und einen Metallzaun gefahren. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Nachdem aufgrund der Enge kein Durchkommen mehr möglich, stieg der Fahrer aus und ging zu Fuß davon. Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei, kurze Zeit später meldete sich auch telefonisch der Fahrer und teilte mit, dass er sein Auto falsch abgestellt habe. Der 24-Jährige konnte schließlich im Frankenweg angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Auf dem Revier entnahm ein Arzt eine Blutprobe, der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Eberbach: Jungbulle „ausgebüxt“ – in Schlachthof zurückgeführt

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Kaum ihren „Augen trauen“ wollten zwei Streifenbeamte, als ihnen am Samstag um 0.50 Uhr in der Güterbahnhofstraße ein Jungbulle entgegenkam, der ein meterlanges Seil hinter sich her schleifte. Wie sich herausstellte war das Tier aus dem nahegelegenen Schlachthof am Neuen Weg ausgebüxt. Mit Hilfe eines verständigten Metzgers gelang es, den scheuern, widerspenstigen Bullen zum Schlachthof zurück zu führen, so dass das Tier nach etwa einer Stunde wieder „hinter Gittern“ war.

Schwetzingen: Zahleiche Müllcontainer angezündet – drei Tatverdächtige festgenommen

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagmorgen zwischen 1.15 und 3.45 Uhr wurden von bis dahin unbekannten Tätern mehrere Müllcontainer in Brand gesetzt. Im Rahmen der Fahndung konnten schließlich um 3.50 Uhr drei Tatverdächtige im Alter von 25, 27 und 30 Jahren, alle wohnhaft in Schwetzingen, in der Nähe eines Tatortes entdeckt und festgenommen werden. Eine Zeugin hatte um 1.15 Uhr mitgeteilt, dass eine Gruppe von zwei bis drei Personen auf dem Schulhof der Nordstadtschule ein Feuer entfachen würde. Beim Eintreffen stand ein großer Müllcontainer in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand.
Um 3.13 Uhr meldete ein weiterer Zeuge erneut Feuer auf dem Schulhof. Wie sich herausstellte, war ein weiterer Container angezündet worden. Noch während der Löscharbeiten wurde um 3.22 Uhr ein weiterer Brand in der Friedrich-Ebert-Straße mitgeteilt. Dort waren zwei Müllcontainer in Brand gesetzt worden und drohten auf Bäume überzugreifen. Um 3.39 Uhr brannte eine Containertonne in der Collinistraße und um 3.47 Uhr in der Weinbrennerstraße. Hier wurde ein daneben geparktes Auto in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.

Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen nach der Festnahme wurden mehrere Feuerzeuge, Zeitungspapier sowie Alkohol gefunden und sichergestellt. Die Tatverdächtigen machten keine Angaben zu den Tatvorwürfen. Sie wurden in Gewahrsam genommen und im Laufe des Vormittags nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Schwetzingen war mit drei Fahrzeugen und elf Wehrmännern im Einsatz. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Schwetzingen übernommen.

Altlußheim: Bei Schneeglätte Kontrolle verloren und in Böschung gefahren – zwei Leichtverletzte – Auto total beschädigt

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Rheinhäuser Straße verlor am Samstag gegen 8.30 Uhr eine 50-jährige Autofahrerin auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Ford Fiesta und kam nach rechts von der Straße ab. Dabei rutschte sie über eine Böschung, drehte sich und kam auf einem Feldweg zu Stehen. Die Fahrerin sowie eine zwölfjährige Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus in Schwetzingen ambulant behandelt werden mussten. An dem Auto entstand Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Wiesloch: Bei Wohnungseinbruch Bargeld und Uhr erbeutet – Zeugen gesucht

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Einbruch in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Münchäckerweg erbeutete ein Einbrecher mehrere Hundert Euro Bargeld sowie eine wertvolle Uhr. Der Täter hatte am Samstag zwischen 18.50 und 20.20 Uhr eine Balkontüre aufgehebelt und war in die Wohnung eingestiegen. Dort durchwühlte er sämtliche Schubladen und Schränke. Als der Bewohner zurückkehrte, entdeckte er gleich die offenstehende Balkontür und verständigte die Polizei.

Die Kriminaltechnik hat die Spurensicherung übernommen, die weiteren Ermittlungen führt die EG Eigentum. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizei in Heidelberg zu melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)