Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maxdorf: PKW aufgebrochen und Navi entwendet

Im Zeitraum von Donnerstag, 12.01., 17 Uhr und Freitag, 13.01.2017, 08 Uhr brachen bislang unbekannte Täter einen in der Hauptstraße in Maxdorf abgestellten PKW auf und entwendeten das sich darin befundene mobile Navigationsgerät.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Bobenheim-Roxheim: Trunkenheit am Steuer endet in Schlägerei

Am Samstagabend, 14.01.2017, gegen 20:00 Uhr befuhr ein 39-jähriger Mann aus Bobenheim-Roxheim die Wormser Landstraße auf dessen Heimweg aus Richtung Worms kommend. Hierbei überholte er wiederholt in gleicher Richtung fahrende Fahrzeuge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Aufgrund der Verhaltensweise wurde der 39-Jährige durch einen beteiligten 25-jährigen Verkehrsteilnehmer an der nächsten Rotlicht zeigenden Ampel zur Rede gestellt. Wortlos stieg der Verkehrssünder aus und schlug auf den 25-Jährigen ein. Dieser setzte sich zur Wehr, überwältigte den 39-Jährigen und fixierte ihn bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei.

Vor Ort konnte sofort Atemalkoholgeruch bei dem Verkehrssünder festgestellt werden. Das Ergebnis des Tests: 1,62‰. Dem nicht genug stellte sich heraus, dass dem 39-Jährigen bereits im vergangenen Jahr die Fahrerlaubnis mit richterlichem Beschluss entzogen wurde.

Nebst der Trunkenheitsfahrt muss sich der Verkehrssünder nun auch wegen des Tatverdachts der Nötigung im Straßenverkehr, der Körperverletzung zum Nachteil des 25-Jährigen und wegen des Tatverdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Schifferstadt: Versuchter Einbruch in Edelmetallhandel

Zwischen Donnerstag, dem 12.01.2017, 18:00 Uhr und Freitag, dem 13.01.2017, 07:30 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in ein Geschäft für Edelmetalle in der Kleinen Kapellenstraße einzubrechen: In der nahegelegenen Hauptstraße wurde aus der Bordsteinrinne ein Gullydeckel herausgehoben und anschließend versucht, damit die Schaufensterscheibe des Edelmetallhandels einzuwerfen. Die Scheibe hielt diesem Angriff jedoch stand, sodass der Einbruch scheiterte.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Neuhofen: Weiterer versuchter Einbruch in Neuhofener Kindergarten

Nachdem am 11./12.01.2017 bereits in den Kindergarten in der Max-Slevogt-Straße eingebrochen wurde, versuchten unbekannte Täter in der Nacht vom 12. auf den 13.01.2017 auch in den Kindergarten in der Donnersbergstraße einzubrechen. Der/die Täter scheiterten jedoch an der Eingangstür und gelangten nicht ins Innere der Einrichtung.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Schifferstadt: 14-Jähriger mit Schlagstock verletzt

Am Freitagnachmittag gegen 13:30 Uhr kam es im Neustückweg zu einem Angriff auf einen 14-Jahre alten Jungen aus Schifferstadt. Auf dem Weg vom Schulzentrum zum Südbahnhof sei er von zwei Jugendlichen unvermittelt angegangen worden, einer der Beiden habe ihm mehrmals mit einem Teleskopschlagstock ins Gericht geschlagen und verletzt – er erlitt eine Platzwunde und Prellungen. Der Junge wurde anschließend im Krankenhaus behandelt. Die Täter seien nach der Tat in Richtung Südbahnhof geflüchtet.

Aufgrund von Zeugenaussagen konnte ein Tatverdächtiger bereits unmittelbar nach der Tat ermittelt werden; die Hintergründe der Tat müssen noch ermittelt werden.

Mutterstadt: Suche nach Unfallgeschädigtem

Am Freitagvorabend gegen 18:00 Uhr beschädigte eine 49-jährige Autofahrerin aus Mutterstadt auf dem REWE-Parkplatz in der Neustadter Straße vermutlich ein dort geparktes Fahrzeug. Sie wartete an der Unfallstelle auf den Fahrer des geparkten Pkw. Dieser kehrte jedoch in einem „unbeobachteten Moment“ zurück und fuhr davon, ohne dass es zum Besehen des vermeintlichen Schadens bzw. zum Personalienaustausch kommen konnte. Die Unfallverursacherin hatte sich leider nicht das Kennzeichen des vermeintlich beschädigten Pkw gemerkt. Es habe sich vermutlich um einen mokkafarbenen Opel Adam mit hellbraunem Dach gehandelt.

Zeugen des Vorfalls bzw. der Fahrer/Halter des gesuchten Fahrzeugs setzen sich bitte unter der 06235 / 4950 oder per Mail unter pischifferstadt@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Schifferstadt in Verbindung.

Schifferstadt: Süßigkeiten beim Vogelpark gestohlen

In der Nacht von Freitag auf Samstag suchten Einbrecher den Vogelpark heim. Am Vereinsheim selbst bzw. am dort aufgestellten Verwaltungscontainer wurden lediglich Rollläden hochgeschoben, aufgebrochen wurden mehrere kleine Holzbuden, ebenso ein Verkaufswagen für Süßigkeiten, aus dem auch Waren gestohlen wurden. Der Gesamtschaden wird auf 1000€ geschätzt.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Mutterstadt: Schlägerei in Asylunterkunft

Am Samstagabend gegen 23:45 Uhr kam es in der Asylunterkunft in der Waldstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen ca. 18 Personen: Eine Gruppe iranischer Männer feierte lautstark, wodurch sich eine Gruppe syrischer Männer sehr gestört fühlte. Im Zuge der daraus resultierenden Handgreiflichkeiten wurden nach derzeitigem Kenntnisstand sechs Personen leicht verletzt, eine Person musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)