Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Autofahrer überfährt Longboard und flüchtet

Aufgrund des Unmuts über einen entgegenkommenden Longboarder, fuhr ein 78-jähriger Frankenthaler zunächst über das Sportgerät des 14-Jährigen und flüchtete schließlich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Beide Verkehrsteilnehmer begegneten sich am Freitag, 13.01.2017 gegen 13:00 Uhr in der Lindenstraße. Der verbotswidrig auf der Fahrbahn entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahrende 14-jährige Longboarder musste aufgrund des entgegenkommenden in Richtung Foltzring fahrenden 78-Jährigen von seinem Longboard absteigen, welches aufgrund abschüssiger Fahrbahn jedoch weiterrollte. Der 78-jährige, unbeirrt seines Fahrwegs folgend, fuhr über das Skateboard, beschädigte es hierbei und verließ schließlich unerlaubt die Unfallstelle. Folglich muss sich der 78-Jährige nun wegen des Tatverdachts der Verkehrsunfallflucht verantworten.

Frankenthal: Brand eines Mülleimers auf Privatgelände

Den gemeinsamen Einsatz der Polizei und Feuerwehr Frankenthal erforderte am Freitag, 13.01.2017, gegen 18:00 Uhr, ein Brand in einem Garten eines Anwesens der Straße Am Birnbaum in Frankenthal.

Aufgrund eines sich offensichtlich selbst entzündeten Mülleimers gerieten Gartensträucher in Brand, die bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte weitestgehend durch den Besitzer gelöscht werden konnten. Die Feuerwehr kümmerte sich um die abschließende Bekämpfung der Glutnester. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Frankenthal: Gestürzt, verletzt, verweigert, beleidigt

In dieser Reihenfolge agierte der 38-jährige Protagonist eines Geschehensablaufs am Freitagabend, 13.01.2017, in Frankenthal. In Folge übermäßigen Alkoholgenusses stürzte der 38-Jährige zunächst und verletzte sich hierbei. Aufmerksame Passanten verständigten den Notruf, weshalb sich der Rettungsdienst seiner annahm. Die Versorgung der Platzwunde verweigerte der Gestürzte im Folgenden mit körperlichem Gebaren, weshalb er aufgrund medizinisch notwendigen Behandlungsbedarfs unter Mitwirkung von mehreren Einsatzkräften trotz verbaler Unterlassensaufforderung fixiert werden musste. Da auch dieser Umstand dem 38-Jährigen missfiel beleidigte er die Polizeibeamten abschließend mit mehreren unflätigen Begriffen. Die für den 38-Jährigen zu erwartende Folge: eine Strafanzeige wegen Beleidigung zum Nachteil der eingesetzten Beamten.

Frankenthal: Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss

Im Rahmen einer am Freitagabend, 13.01.2017, durch eine Funkstreifenwagenbesatzung hiesiger Dienststelle durchgeführte Verkehrskontrolle eines 57-jährigen Rollerfahrers, konnte bei diesem eine Alkoholisierung von 0,69‰ festgestellt werden. Weitere Überprüfungen ergaben zudem, dass der 57-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Frankenthal: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte eine 26-jährige PKW-Fahrerin mit dem Heck eines auf gerader Strecke ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Straße Im Spitzenbusch in Frankenthal abgestellten Sattelaufliegers. Die 26-Jährige verletzte sich hierbei leicht und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Frankenthal: Versuchte schwere Brandstiftung

In der Nacht zu Sonntag, 15.01.2017, wurde hiesige Dienststelle gegen 02:30 Uhr betreffend eines stark verqualmten Treppenhauses eines Mehrfamilienhauses in der Carl-Theodor-Straße in Frankenthal alarmiert.

Vor Ort konnte nach erfolgter Räumung der Bewohner der Brandherd ausgehend eines im Bürokomplex des Anwesens befindlichen Briefkastens durch die Feuerwehr ausgemacht werden. Durch bislang unbekannte Täter wurden in Brand gesetzte Werbeprospekte in einem frei zugänglichen Briefkasten eingeworfen, wodurch es zur Rauchentwicklung kam. Eine unmittelbar durchgeführte Nahbereichsfahndung nach den flüchtigen Tätern verlief negativ. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.