Kreis Mainz-Bingen: Landrat Schick legt Ältestenrat Zeitplan für Nachfolge-Wahl vor

Ingelheim – Landrat Claus Schick hat dem Ältestenrat heute Sonntag, 11. Juni 2017 als Wahltermin für seine Nachfolge vorgeschlagen. Eine mögliche Stichwahl würde am 25. Juni stattfinden.

Das bedeutet, dass Landrat Claus Schick vorzeitig seinen Antrag auf Ruhestand stellt und zum 30. September 2017 freiwillig aus dem Amt ausscheidet. Seine Amtszeit endet turnusgemäß am 31. Dezember 2017.

„Mit der Festlegung auf diesen Termin will ich für die Kandidaten der Wahl zum Landrat Klarheit herstellen, damit sie wissen, woran sie sind und planen können“, so Schick. Bisher stand im Raum, die Wahl zeitgleich mit der Bundestagswahl abzuhalten, im Raum steht der 24. September. Ein Termin, den auch die Aufsichtsbehörde ADD favorisiert. Mit der Wahl bis Ende September zu warten, ist für Schick jedoch nicht sinnvoll. Eine mögliche Stichwahl zum Landrat würde dann nämlich mitten in den Herbstferien liegen. „Das wäre kein guter Termin, gerade auch in Bezug auf die zu erwartende Wahlbeteiligung. Schließlich nutzen die Ferien gerade viele Familien für einen Urlaub.“ Vor allem aber würde eine Ansetzung zeitgleich mit der Bundestagswahl der Bedeutung der Wahl zum Landrat/Landrätin des Kreises Mainz-Bingen nicht gerecht.

Der Kreistag hat nun über den Wahltermin mehrheitlich zu befinden und ihn bei der ADD zu beantragen. Diese legt den Termin dann endgültig fest.

Nach der derzeitigen Planung müsste der Kreistag in seiner Sitzung am 17. Februar 2017 über Wahltermin und Ausschreibung der Stelle befinden. Ein neuer Landrat/Landrätin könnte am 2. Oktober 2017 vereidigt werden.