Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Anmeldungen zum Kultursommer bis 28. Januar möglich

Zur 27. Ausgabe des Ludwigshafener Kultursommers von 1. Juni bis 3. September 2017 können sich Künstlerinnen und Künstler, Initiativen und Vereine, Institutionen und Privatpersonen noch bis zum 28. Januar mit ihrem Kulturprojekt bewerben. (weiterlesen)

Ortsvorsteherbüro geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Rheingönheim, Hauptstraße 210, ist am Freitag, 20. Januar 2017, geschlossen. Die Sprechstunde der Ortsvorsteherin Julia Appel findet nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

BibZockt – Gaming Club für Kinder und Jugendliche

„Die BibZOCKT“ heißt es wieder am Mittwoch, 18. Januar 2017 von 15.30 bis 18 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek Lud-wigshafen, Bismarckstraße 44-48. Wer sich für Videospiele auf Konsole oder PC interessiert, sich gerne mit Gleichaltrigen aus-tauschen und zusammen zocken möchte, ist im Gaming Club für Jugendliche und Kinder ab acht Jahren bei der Stadtbibliothek genau richtig. „Die BibZOCKT“ findet zwei Mal im Monat, immer mittwochs in der Zentralbibliothek von 15.30 bis 18 Uhr.

Tee & Texte: „Tibet – Geschichte und Gegenwart“

Im Rahmen der in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsreihe „Tee & Texte“ hält Norbert Kleinemeier am Mittwoch, 18. Januar 2017, 17 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Tibet – Geschichte und Gegenwart“. Dazu gereicht werden Tee und Gebäck. Der Eintritt ist frei.

„100 Jahre Gartenstadt“- Lesung mit Prof. Heinz Trasch

2014 feierte der Ludwigshafener Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt sein 100-jähriges Bestehen. Dazu erschien das reich illustrierte „Ludwigshafener Gartenstadt-Buch“ von Professor Heinz Trasch. Der Autor gibt darin einen Rückblick auf die Entwicklung der Gartenstadt in den vergangenen hundert Jahren und stellt sein Buch am Mittwoch, 18. Januar 2017, um 19 Uhr in der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, vor. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Radarkontrollen für die Woche vom 16. Januar bis 22. Januar 2017

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor.
Montag, 16. Januar: Rheingönheim, Ruchheim und Oggersheim; Dienstag, 17. Januar: Mitte, Süd und Gartenstadt; Mittwoch, 18. Januar: Oppau, Edigheim und Nord; Donnerstag, 19. Januar: Maudach, Süd und Oggersheim; Freitag, 20. Januar: Gartenstadt, Friesenheim und Mundenheim; Samstag, 21. Januar: West und Nord.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.

Schulbuchausleihe 2017/2018: Anträge müssen bis 15. März abgegeben werden

Der Bereich Schulen erinnert an den Abgabetermin für Anträge zur Teilnahme an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe am 15. März 2017. Auch im Schuljahr 2017/2018 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, an der Schulbuchausleihe teilzunehmen. Berechtigten Schülerinnen und Schülern werden dann alle Schulbücher sowie die meisten Arbeitshefte unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Bei der Antragstellung müssen Eltern ihr Jahreseinkommen nachweisen. Entsprechende Anträge sind in den Schulen erhältlich oder können demnächst auf der Internetseite: http://lmf-online.rlp.de heruntergeladen werden. Der Antrag ist mit den entsprechenden Unterlagen bei der Schule abzugeben. Die Bearbeitung der Anträge Ludwigshafener Schülerinnen und Schüler erfolgt durch den Bereich Schulen der Stadtverwaltung Ludwigshafen.

Abgabetermin ist der 15. März 2017. Dies gilt auch, falls noch nicht endgültig feststeht, welche Schule die Schülerin oder der Schüler besuchen wird. Entscheidungen eines Schulträgers über die Gewährung der Lernmittelfreiheit für ein Schuljahr werden bei einem späteren Wechsel der Schule von anderen Schulträgern übernommen. Die Einhaltung dieses Termins ist unter anderem erforderlich, damit die Beschaffung der entsprechenden Bücher und Arbeitshefte frühzeitig erfolgen kann. Persönliche Vorsprachen im Servicebüro der Schulverwaltung im Rathaus sind nach vorheriger Terminvereinbarung unter 0621/504-2478 möglich.