Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

LU kompakt bietet Führung durch Wasserwerk an

Unter dem Titel „Unser Trinkwasser – ein hohes Gut“ bietet das Team des Seniorenkompetenzzentrums LU kompakt (Benckiserstraße 66) am Donnerstag, 26. Januar 2017, eine Führung durch das Wasserwerk II der Stadt Ludwigshafen (zwischen Oggersheim und Maudach) an. In Ludwigshafen gibt es zwei Wasserwerke, die die Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser versorgen. Ein drittes Wasserwerk in Ruchheim steht zur Notversorgung zur Verfügung. Bei der Führung erfahren die Teilnehmenden in etwa anderthalb Stunden Wissenswertes über Trinkwasser und darüber, wie es vom Wasserwerk in den Haushalt kommt. Der Treffpunkt ist um 13:50 Uhr am Berliner Platz. Für Teilnehmende, die eine „Karte ab 60“ besitzen, entstehen keine Fahrtkosten. Eine Anmeldung ist erforderlich in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).

TÜF-Party in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Tanzen, plaudern, feiern – das können ältere Menschen regelmäßig im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, bei den TÜF-Partys. Die nächste findet am Donnerstag, 19. Januar 2017, um 15 Uhr statt. Udo Franck sorgt für Musik. Der Eintritt kostet wieder drei Euro pro Person.

Vortrag über das Gehör im Café Alternativ

Hörgeräteakustikermeister Georg Mrodzinksy hält am Donnerstag, 19. Januar 2017, um 17 Uhr im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, einen Vortrag über das Gehör mit dem Titel „Ist besseres Hören möglich?“. Die Café-Gäste erfahren etwas über das Gehör, wie es funktioniert und aus welchen Gründen es manchmal nicht mehr funktioniert. Der Eintritt ist frei.

VHS: Früherkennung von Gedächtnisstörungen

Prof. Dr. Georg Adler hält am Donnerstag, 19. Januar 2017, um 18.30 Uhr im Lusanum-Gesundheitszentrum (Seminarraum im Erdgeschoss) den Vortrag „Vorbeugung und Früherkennung von Gedächtnisstörungen“. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Mehr Wissen über Gesundheit“ der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Der Dozent ist Leiter des Instituts für Studien zur Psychischen Gesundheit in Mannheim und Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz. Im Vortrag geht er auf Gedächtnisstörungen ein und auf die Frage, ab wann diese Grund zur Besorgnis sind. Er erklärt die Begriffe Demenz und Alzheimer und geht auf Merkmale, Ursachen und die Häufigkeit von Demenz und Alzheimer ein. Außerdem spricht er über die Möglichkeiten, wie man einer Demenz vorbeugen kann und welche medikamentösen Therapieformen es derzeit gibt. Eine Anmeldung zu dem Vortrag ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es an der VHS, bei Juliane Krohn unter der Telefonnummer 0621 504-2017.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 19. Januar 2017, von 15 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung in der Zeit von 14 bis 16 Uhr wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.

Wirbelsäulengymnastikkurs startet am 23. Januar

Der Bereich Sport der Stadtverwaltung Ludwigshafen bietet ab Montag, 23. Januar 2017, um 16 Uhr in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Postsportverein Ludwigshafen wieder einen Kurs „Wirbelsäulengymnastik“ an. Dieser wird geleitet von Sportpädagogin und Sporttherapeutin Andrea Spies vom Bereich Sport der Stadtverwaltung. Im Kurs erlernen die Teilnehmenden Übungen zur gezielten Kräftigung tiefliegender Muskelgruppen wie Rücken-, Beckenboden- und Bauchmuskulatur. Es werden auch Elemente aus dem Faszientraining eingebaut. Da der Kurs speziell für Teilnehmende mit bereits bestehenden Rückenproblemen geeignet ist, gibt die Dozentin auch Tipps zum schonenden Umgang mit dem Rücken im Alltag. Der Kurs umfasst zwölf Einheiten; das Training findet im Gymnastikraum der Halle des Postsportvereins (Bayreuther Straße 3) statt. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Um eine Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0621 504-3317 (AB).

Kurs zum Thema Textil-Recycling an der VHS

Aus gebrauchten Kleidungsstücken kann man mit etwas Fantasie und Geschickt ein neues Kleidungsstück oder auch Accessoires wie Taschen fertigen. Wie das geht, erfährt man im Kurs „Textil-Recycling“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, der am Samstag, 21. Januar 2017, von 14 bis 15.30 Uhr und Samstag, 28. Januar 2017, von 13.30 bis 17.30 Uhr stattfindet.

Verwenden können Teilnehmende Kleidungsstücke, die zu groß oder zu klein geworden sind, aus der Mode gekommen oder beschädigt sind. Der Kurs ist auch für Näh-Anfängerinnen und -anfänger geeignet, allerdings sollten sie den Umgang mit einer Nähmaschine beherrschen. Mitzubringen sind alte Kleidungsstücke, Nähgarn, Maßband, Schneiderkreide, Stoffschere, Lineal, Auftrenner, Stift und Papier, Stecknadeln, Nähnadeln und Heftgarn. Nähmaschinen sind in der VHS vorhanden. Der erste Termin dient der Einführung und Ideenfindung, der zweite der Umsetzung dieser Ideen, weshalb der zweite Termin länger angesetzt ist. Die Gebühr für den Kurs beträgt 28 Euro. Der Kurs findet im Raum 6 der VHS statt.

Anmelden können sich Frauen und Männer an der VHS, im Bürgerhof, Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de.

Noch Plätze frei bei den Leseratten

Im Theaterkurs Leseratten am Theater im Pfalzbau gibt es noch freie Plätze. Der Kurs für alle, die gerne zusammen mit ihren Kindern und Enkelkindern ins Theaterspielen eintauchen möchten, richtet sich an Kinder zwischen 3 und 5 Jahren und ihre Eltern und Großeltern. Im Mittelpunkt stehen die Lieblingsbücher der Kinder. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Katrin Skok lassen die kleinen Teilnehmer die Bilderbuchhelden ihrer Lieblingsbücher und ihre Abenteuer auf der Probebühne lebendig werden. Gefragt sind Lust, Laune, Phantasie und Spaß am gemeinsamen Spiel.

Der Kurs beginnt am Mittwoch, 18.1.2017 und findet bis Juni einmal wöchentlich mittwochs von 15.30 ˗ 16.30 Uhr auf der Probebühne 2, Eingang Berliner Straße 30 c statt. Die Teilnahme kostet 20 €, Anmeldung beim Jungen Pfalzbau, Tel. 0621/504 2561, E-Mail: Jana.Winterstein@Ludwigshafen.de.