Ingelheim: „Verein leben – Gemeinsame Sprache Sport“ – Fachtag zur „Integration durch Sport“ am 21. Januar

Flyervorderseite zum Fachtag
Flyervorderseite zum Fachtag

Ingelheim – Auf der Flucht vor Krieg, Elend und Verfolgung kommen noch immer viele Menschen nach Deutschland. Zwar nicht mehr so viele wie im Jahr 2015, doch die Flüchtlingszahlen steigen weiterhin stetig. Beim Prozess der Integration derer, die bleiben, sind der Sport und mit ihm die örtlichen Sportvereine ein wichtiger Baustein. So leicht wie beim Sport funktioniert Völkerverständigung selten, denn Sport braucht nicht viele Worte – Sport ist die gemeinsame Sprache. Integration durch Sport – aber wie?

Um diese Frage dreht es sich beim
Fachtag „Verein leben – Gemeinsame Sprache Sport“
Samstag, 21. Januar, 9.30 bis 15 Uhr,
im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Mainz-Bingen,
Georg-Rückert-Straße 11, 55218 Ingelheim am Rhein.

Im Rahmen des Fachtages werden Sportverbände und Sportvereine bzw. deren Vorstände, Trainer, Übungsleiter, Mitglieder und Geflüchtete, die den Weg in den Verein bereits gefunden haben oder ihn noch suchen, gemeinsam diskutieren und überlegen, welche Voraussetzungen konkret gegeben sein müssen, damit Geflüchtete aktiv in die Sportgemeinde aufgenommen werden – im Idealfall auch außerhalb des Sportbetriebs. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm des Fachtages:

10.00 Uhr Offizielle Begrüßung
10.15 Uhr Vortrag „Versicherung und Mitgliedschaft von Flüchtlingen im Sportverein“ (Dirk Trendler, Aachen Münchener Versicherung)
10.45 Uhr Best Practice Beispiel (Marina Scherrer, TG Kriegsheim)
11.15 Uhr Interkulturelles Lernen mal anders
12.00 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Einführung in die Methode „World Café“
13.00 Uhr World-Café
14.00 Uhr Vorstellung der Ergebnisse und Abschlussrunde im Plenum

Infos und Anmeldung bis 13. Januar:

Landessportbund Rheinland-Pfalz Sportbund Rheinhessen Nedia Zouari-Ströher Tel.: 06131/2814-438 Fax: 06131-2814-156 E-Mail: n.zouari@lsb-rlp.de