Kreis Mainz-Bingen: Einnahmequellen der landwirtschaftlichen Betriebe

Agrarzahlungen

Kreis Mainz-Bingen – Im Jahre 2016 wurden von der Kreisverwaltung Mainz Bingen Agrarförderanträge von insgesamt 1.247 landwirtschaftlichen Betrieben der Stadt Mainz und des Landkreises bearbeitet. Ausgezahlt wurden rund 13,5 Millionen Euro Fördergelder. Das Geld stammt aus bundes- oder EU-Mitteln.

Aus dem Bereich der sogenannten „Direktzahlungen“ wurden an 1.190 Unternehmen zehn Millionen Euro als Basis- bzw. Greeningprämie ausgezahlt. 396 Weinbaubetriebe erhielten 2,3 Millionen Euro für die Umstrukturierung Ihrer Rebflächen. 63 Betriebe wirtschaften nach Ökologischen Grundsätzen und erhielten hierfür 580.000 Euro Entschädigung für den Mehraufwand der ökologischen Produktion. Für den hohen Aufwand bei der Bewirtschaftung von Rebflächen in Weinbau-Steillagen wurden 96.000 Euro an insgesamt 41 Weinbaubetriebe ausgezahlt. Ein ähnlich hoher Betrag wird auch für Maßnahmen des „Vertragsnaturschutz Grünland“ gezahlt. Hier erhielten 19 Antragsteller insgesamt 83.000 Euro € an Prämien.