Haßloch: Mitstreiter für Sommertagsumzug 2017 gesucht

Die traditionelle Winterverbrennung (Foto: Gemeindeverwaltung)
Die traditionelle Winterverbrennung (Foto: Gemeindeverwaltung)

Haßloch – Unter dem Motto „Ri-ra-ro – de Summerdag is do!” wird am 19. März 2017 im Rahmen des Sommertagsumzugs wieder der Winter verbrannt und der nahende Frühling begrüßt.

Um den Sommertagsumzug auch in diesem Jahr so bunt, vielfältig und kreativ wie in der Vergangenheit zu gestalten, werden derzeit interessierte Mitstreiter gesucht. Angesprochen sind Vereine, Kindertagesstätten, Schulen, Musikgruppen, Organisationen und Unternehmen, die Lust haben mit ausgefallenen Ideen, Motivwagen oder als Fußgruppe den Umzug zu bereichern.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus unter der Telefonnummer 06324-935-359 oder per Mail an beate.gebhard-diehl@hassloch.de melden. Die Vorbesprechung zum Umzug findet am 30.01.2017 um 19.30 Uhr im Versammlungsraum der Feuerwehr, Schillerstraße 13a, statt.

„Seit 1986 gibt es diese Brauchtumsveranstaltung im Großdorf“ so der zuständige Beigeordnete Tobias Meyer „und wir freuen uns am 19. März wieder auf viele bunte Beiträge.“ Ganz Haßloch wird wieder auf den Beinen sein – Vereine, Kindertagesstätten, Musikgruppen, Organisationen und Unternehmen präsentieren sich auf einer mehr als zwei Kilometer langen Umzugsstrecke den Bürgern und zahlreichen Besuchern. Dieser Festzug ist in der Region der größte seiner Art und weit über Haßlochs Grenzen bekannt. Er endet nach etwa zwei Stunden mit einer traditionellen Winterverbrennung und bis in die Abendstunden wird mit Partymacher DJ Thomas auf dem Verkehrsübungsplatz an der Schillerschule gefeiert.

Bevor der Umzug am 19. März um 14:00 Uhr auf die Strecke geht, wird die neue Sommertagsprinzessin um 13:45 Uhr auf der Bühne in der Schillerstraße gekrönt. Die Sommertagsprinzessin 2017 heißt Tatjana Kanunnikov. Für die 17-Jährige ist das Amt der Sommertagsprinzessin ein lang gehegter Wunsch, denn schon im vergangenen Jahr hatte sie sich für den Posten beworben, konnte damals aber nicht genommen werden, da sie noch zu jung war. Nun aber geht Tatjanas Traum in Erfüllung. Sie freue sich auf die Aufgabe und ist sich sicher im Amt der Sommertagsprinzessin viele neue Erfahrungen sammeln zu können.