Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neustadt: Vorsicht vor falschem Kriminalbeamten

Bereits am 06.01.2017 wurde ein 65-jähriger Herr aus Neustadt von einer männlicher Person, die sich lapidar mit ‚Kriminalpolizei‘ meldete, mit unterdrückter Rufnummer telefonisch kontaktiert.

Der Anrufer erklärte, dass es in der Nachbarschaft zu einem Einbruch gekommen sei und seine Telefonnummer auf einer Liste am Tatort gefunden worden wäre.

Der falsche Kriminalbeamte fragte nach, ob sich im Haus des Angerufenen ein Tresor befinden würde und ob er in letzter Zeit Handwerker bei sich hatte.

Jetzt war das Misstrauen bei dem Angerufenen so groß, dass er sich nach dem Namen des Anrufers erkundigte, der daraufhin das Telefonat wortlos beendete.

Die ‚echte‘ Kriminalpolizei bittet die Personen, die ähnliche Telefonate erhielten, sich unter 06321/8540 zu melden.

Neustadt: Brandalarm in der Dammstraße

Am 08.01.2017 kam es in einem Einfamilienhaus Auslösung eines Rauchwarnmelders und es konnte Rauch im Gebäudeinnern festgestellt werden.

Da die Bewohner offensichtlich nicht zuhause waren, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zu dem Haus verschaffen.

Im gesamten Gebäude wurde ein hohe Konzentration Kohlenmonoxid gemessen. Ursächlich war eine Verpuffung in einem Ölofen. Der durch die Feuerwehr hinzugerufene Schornsteinfeger inspizierte die Heizanlage und sperrte die Ölzufuhr. Das Gebäude wurde belüftet. Alle Räume wiesen deutliche Verrußungen auf.

Zum Feuerwehrbericht