Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lingenfeld: Unfallflucht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam ein aus Richtung Westheim kommender unbekannter Fahrzeugführer am Kreisel in der Straße „Am Hirschgraben“ vermutlich bei Eisglätte von der Fahrbahn ab und rutschte gegen die Mauer eines dortigen Anwesens. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden an der Mauer wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle ein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Germersheim unter der Telefonnummer 07274-9580 bzw. per Mail pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Schwegenheim: Zünden von Feuerwerkskörpern und Raketen

Der Polizei wurde am Sonntag, gegen 16:00 Uhr, gemeldet, dass auf dem Parkplatz des Autohofes Schwegenheim durch einen LKW-Fahrer Feuerwerkskörper und Raketen abgeschossen werden. Die Polizei konnte einen 37-jährigen LKW-Fahrer aus den Niederlanden antreffen. Er stritt das Zünden der Feuerwerkskörper bzw. Raketen aber ab. Allerdings gab es Zeugen, die den 37-jährigen beobachtet hatten. Gegen den 37-jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, zudem wurden sein LKW-Schlüssel und sein Führerschein zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt. Ein zuvor bei dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 1,61 Promille ergeben. Bei einem weiteren 33-jährigen LKW-Fahrer, der ebenfalls aus den Niederlanden kommt, wurden ebenfalls zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein sichergestellt. Ein Atemalkoholtest bei ihm hatte einen Wert von 1,44 Promille ergeben.

Rülzheim: Ladendieb flüchtet

Am Samstag, gegen 21:10 Uhr ging ein ca. 18-jähriger Mann durch eine unbesetzte Kasse eines Supermarktes in der Germersheimer Straße. Als der Mann vom Personal angesprochen wurde, ergriff er die Flucht und verlor dabei eine Flasche Jägermeister. Die Flasche fiel zu Boden und ging zu Bruch. Als der Angestellte den Dieb bei der Verfolgung an seinem Rucksack ergreifen konnte, streifte der Dieb den Rucksack ab und konnte so weiter flüchten. Der Dieb konnte nur vage beschrieben werden. Außer dem Alter von ca. 18Jahren ist nur bekannt, dass er einen dunklen Kapuzenpullover trug. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls ein. Zeugen, die Angaben zum flüchtigen Ladendieb machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Germersheim unter der Telefonnummer 07274-9580 bzw. per Mail pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Hördt: Trunkenheit im Verkehr

Ein 43-jähriger PKW- Fahrer wurde am Sonntag, gegen 12:35 Uhr, in Hördt kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch fest. Ein entsprechender Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 1,37 Promille. Eine Blutprobe, die Sicherstellung des Führerscheines und des Fahrzeugschlüssels sowie die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folgen für den 43-jährigen.

Auf Schnee aber ohne Führerschein geübt

Maximiliansau; Am 08.01.2016 wurde um 14:55 Uhr durch die Polizei auf dem Parkplatz des Maximiliancenter ein PKW festgestellt der Fahrübungen durchführte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Er wollte zusammen mit seinem Vater das Fahren im Schnee üben.

Nach Fahrradsturz schwer verletzt

Steinweiler; Nachträglich wurde mitgeteilt, dass es am 06.01.2016 gegen 22:45 Uhr in der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen ist. Ein 29-jähriger Radfahrer befuhr die Straße von Rohrbach kommend in Richtung Kandel. Aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen muss der Fahrer wohl an einem geparkten Fahrzeug hängen geblieben sein und stürzte daraufhin zu Boden. Der Fahrer zog sich hierbei schwere Kopfverletzungen zu. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de melden.

Rülzheim: Trunkenheit im Verkehr

Am 06.01.2017 gegen 11:40 Uhr konnte ein 30-jähriger PKW-Fahrer aus Bellheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, sollte dem Mann eine Blutprobe entnommen werden. Ein Bekannter des 30-Jährigen kam ebenfalls vor Ort und versuchte die Maßnahmen der Polizei zu sabotieren, in dem er den Beschuldigten bei sich im Anwesen verborgen hielt. Der Mann konnte zunächst aus dem Anwesen flüchten, wurde aber im Rahmen der Fahndung gestellt und zur Dienststelle verbracht. Ihm droht der Entzug der Fahrerlaubnis. Das Verhalten des Bekannten wird aus strafrechtrechtlicher Sicht geprüft, gegebenenfalls erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Strafvereitelung.

Germersheim: Vermisste demente Frau

In den frühen Abendstunden des 06.01.2017 wurde nach einer dementen 62-jährigen Frau aus Römerberg gefahndet, welche bei der Polizei in Speyer als vermisst gemeldet wurde. Durch die sofort eingeleitete Fahndung (insbesondere wegen den winterlichen Temperaturen) und durch einen Hinweis eines aufmerksamen Bürgers konnte die Frau rechtzeitig in Germersheim gefunden werden. Die Dame war den Umständen entsprechend wohlauf und wurde in die Obhut ihres Ehemannes übergeben.

Lustadt: Alkoholisierter Jugendlicher

Am 06.01.2017 fand am Tennisheim in Lustadt eine Feier statt. Durch die Rettungsleitstelle wurde der Polizei ein bewusstloser Jugendlicher gemeldet. Die Polizisten konnten vor Ort den 15-jährigen Jugendlichen aus Jockgrim antreffen. Dieser hatte dem Alkohol zu sehr zugesprochen, sodass er durch das DRK ins Krankenhaus verbracht werden musste. Ein Alkoholtest war aufgrund des übermäßigen Konsums nicht möglich. Die eingesetzten Beamten suchten die Wohnanschrift des Jugendlichen auf und informierten die Mutter über den Krankenhausaufenthalt ihres Sprösslings.

Zeiskam: Kupferdiebstahl

Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom 05.01.2017 auf den 06.01.2017 vom Tennisclub in Zeiskam Kupferbleche der Fassade im Gesamtwert von ca. 1500 Euro. Ein Spaten, der offensichtlich als Tatwerkzeug verwendet wurde, wurde zurückgelassen und wird kriminaltechnisch untersucht. Es werden in diesem Zusammenhang Zeugen gesucht und gebeten sich mit der Polizei in Germersheim in Verbindung zu setzen. Können gegebenenfalls Angaben zu einem entwendeten Spaten gemacht werden?

Bellheim: Renitenter Betrunkener beleidigt Beamte

Am frühen Morgen des 08.01.2017 randalierte ein 23-jähriger Mann aus Lustadt in der Hauptstraße in Bellheim. Zeugen konnten beobachten, wie der sichtlich alkoholisierte Randalierer im Anschluss einen PKW führte. Der hochgradig aggressive Mann konnte vor Ort durch die Polizeibeamten angetroffen werden. Er leugnete jedoch den PKW gefahren zu sein. Aufgrund der Spurenlage und der Zeugenaussagen erhärtete sich der Verdacht gegen den 23-Jährigen und er wurde zum Zwecke der Blutentnahme zur Dienststelle mitgenommen. Der Mann wurde zunehmend aggressiver und beleidigte die eingesetzten Beamten, sodass er während des Transports auf die Dienststelle gefesselt werden musste.

Nach der Blutentnahme wurde der Proband entlassen.

Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Beleidigung.