Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Bewohner bleiben bei Brand unverletzt

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Samstagmorgen verursachte ein Brand in einem Haus im Neugärtenring einen Sachschaden von ca. 10.000,- Euro.

Zwei Bewohner im Alter von 72 und 74 Jahren blieben unverletzt. Sie konnten das Haus rechtzeitig verlassen, nachdem sie von den Rauchmeldern alarmiert worden waren. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist ein Kurzschluss in einer elektrischen Leitung ursächlich für das Feuer. Die Feuerwehr löschte den Brand, bevor die Flammen auf das Gebäude übergreifen konnten.

2. Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Gegen Autotür getreten und Fahrer geschlagen – Zeugen gesucht

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagabend trat ein bislang unbekannter Täter in der Scheffelstraße zunächst gegen die Tür eines Autos und schlug dann dem Fahrer mehrmals mit der Faust ins Gesicht.

Der 58-jährige Autofahrer war in Richtung Südtangente unterwegs, als er gegen 21.15 Uhr sein Fahrzeug wegen des Unbekannten, der auf der Fahrbahn ging, anhalten musste. Nachdem der Autofahrer gehupt hatte, ging der augenscheinlich betrunkene Fußgänger auf das Auto zu und trat gegen die Beifahrertür. Als der 58-Jährigen ausstieg und den Aggressor zur Rede stellen wollte, schlug dieser unvermittelt zu. Anschließend setzte der Schläger seinen Weg über die Lessingstraße fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis.

Der männliche Täter wurde wie folgt beschrieben: Ca. 40 – 45 Jahre alt, ca. 175 cm – 180 cm groß, kräftige Figur, südeuropäisches Aussehen, dunkelbraune, grau melierte schulterlange leicht gewellte Haare mit Mittelscheitel. Er war bekleidet mit einer grauen oder beigen Jacke, blauen Jeans und bräunlichen Schuhen. Er hatte einen Einkaufskorb (Flechtkorb) dabei.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Telefon 06202/2880 in Verbindung zu setzen.

3. Schwetzingen/Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkener randaliert nach Verfolgungsfahrt auf Polizeirevier

Schwetzingen/Brühl/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 40-jähriger Mercedesfahrer lieferte sich in der Nacht vom Freitag auf Samstag um 03:25 Uhr eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Zunächst nahm er dem Streifenwagen im Industriegebiet Brühl mit überhöhter Geschwindigkeit die Vorfahrt. Vor einer anschließenden Personen- und Fahrzeugkontrolle flüchtete der Mercedesfahrer und konnte erst in Schwetzingen in der Siedlerstraße gestoppt werden. Ein vorläufiger Alkoholtest ergab knapp 2,3 Promille, einen Führerschein konnte er auch nicht vorweisen, dieser wurde ihm bereits 2013 entzogen. Der 40-Jährige musste auf dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau eine Blutprobe abgeben, wo er derart randalierte, dass er einen Wasserhahn auf der Toilette abschlug. Die Beamten leiteten mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein.

4. Wiesloch/Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Drei versuchte und drei vollendete Wohnungseinbrüche – Zeugen gesucht!

Wiesloch/Nußloch (ots) – Im Bereich des Polizeireviers Wiesloch kam es zwischen Mittwoch, 04.01.,17 Uhr und Sonntag, 08.01., 20 Uhr zu drei versuchten und drei vollendeten Wohnungseinbrüchen, bei denen teilweise Wertgegenstände gestohlen wurden.

Bislang unbekannte Täter versuchten in der Georg-Schweinfurth-Straße und in der Gartenstraße in Wiesloch in ein Einfamilienhaus und in ein Mehrfamilienhaus einzubrechen, indem sie jeweils ein Fenster aufhebelten. In beiden Fällen scheiterte jedoch der Versuch.

In Nußloch versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Theodor-Heuss-Straße einzubrechen. Doch auch hier gelang es dem Unbekannten nicht, die Wohnungstür aufzuhebeln, weshalb er ohne Diebesgut wieder flüchtete.

Während bislang unbekannte Täter bei zwei Wohnungseinbrüchen in der Küferstraße und „In der Bohn“ leer ausgingen, wurde aus einer Wohnung im Münchäckerweg Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro gestohlen. Der Unbekannte gelangte hier durch Aufhebeln der Terrassentüre in das Anwesen.

Der entstandene Gesamtsachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist bislang Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.

5. Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter stiehlt mehrere Fahrräder – Weitere Geschädigte und Zeugen gesucht!

Wiesloch (ots) – Aus einem Fahrradunterstand im Apfelweg stahl ein bislang unbekannter Täter am frühen Montagmorgen, gegen 3:25 Uhr mehrere Fahrräder von bislang unbekanntem Wert. Der Unbekannte wurde bei der Tat von zwei Zeugen beobachtet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, brach er mittels körperlicher Gewalt den Fahrradunterstand auf und entwendete aus diesem vermutlich zwei Fahrräder, mit welchen er dann in unbekannte Richtung flüchtete.

Eine eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Auf einem Feldweg in der Nähe des Burgunderwegs, konnten jedoch während der Fahndung acht Fahrräder aufgefunden werden. Die Fahrräder wurden sichergestellt und zum Polizeirevier Wiesloch gebracht. Ob diese mit der Tat im Zusammenhang stehen, ist bislang Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

männlich, ca. 170 cm groß, schlank, bekleidet mit schwarzer Wollmütze und einem schwarz/weiß/grau gemusterten, knielangen Stoffmantel.

Weitere Geschädigte sowie Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.

6. Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Schmuck und Bargeld bei Einbruch entwendet – Zeugen gesucht!

Nußloch (ots) – Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Kurpfalzstraße wurden zwischen Montag, 02.01., 7:30 Uhr und Sonntag, 20:40 Uhr eine Geldbörse, eine goldene Halskette sowie ausländisches Bargeld gestohlen. Der oder die unbekannten Täter hebelten eine Terrassentür auf der Gebäuderückseite auf und betraten über diese das Anwesen. Nachdem sie in mehreren Räumen sämtliche Schränke durchsucht und die Wertgegenstände an sich genommen hatten, waren sie vermutlich über die Haustüre geflüchtet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 2.000 Euro.

Zeugen, die im genannten Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Heidelberg gibt interessierten Bürgern jederzeit Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.

Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel.: 06221/99-1234, um sich ausführlich beraten zu lassen.

7. Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: In Einfamilienhaus eingebrochen – Zeugen gesucht!

Schwetzingen (ots) – Am Freitag drang ein bislang unbekannter Täter zwischen 14:45 Uhr und 18:15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Mozartstraße ein. Über ein aufgebrochenes Fenster gelangte der Unbekannte in das Wohnhaus und durchsuchte in mehreren Räumen sämtliche Schränke und Schubladen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 in Verbindung zu setzen.

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim gibt interessierten Bürgern jederzeit Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.

Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel.: 0621/174-1212, um sich ausführlich beraten zu lassen.

8. Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte bei Einbruch in Café gestört – Zeugen gesucht!

Schwetzingen (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Sonntag, zwischen 2 Uhr und kurz vor 4 Uhr in ein Café am Schloßplatz ein. Während einer der Unbekannten Schmiere stand, kletterte sein Komplize über eine Leiter auf das Dach der Gaststätte und hebelte hier ein Fenster auf, über welches er in die Räumlichkeiten gelangte. Im Inneren brach er dann die Bürotür auf, entwendete jedoch nichts. Die Einbrecher wurden bei der Tatausführung durch zwei Zeugen gestört und flüchteten sofort durch einen angrenzenden Park in Richtung Mannheimer Straße oder Dreikönigstraße.

Die unbekannten Täter werden wie folgt beschrieben:

-männlich, ca. 160 cm groß, schlank, dunkel gekleidet

-männlich, ca. 170 cm groß, korpulent, dunkel gekleidet

Beide Männer waren maskiert. Einer der beiden trug einen Rucksack bei sich.

Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den unbekannten Männern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 in Verbindung zu setzen.

9. Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfallflucht – Skoda beschädigt – Zeugen gesucht!

Sinsheim (ots) – In der Steinsbergstraße wurde gegenüber einem Lebensmittelmarkt zwischen Freitag, 22 Uhr und Samstag, 11 Uhr ein geparkter Skoda beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Rangieren oder Vorbeifahren gegen das Auto und fuhr anschließend einfach weiter. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.

10. Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Autohaus mit hohem Schaden – Zeugenaufruf

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Autohaus mit hohem Schaden – Zeugenaufruf

Im Zeitraum vom 05.01.2017, 15 Uhr bis 06.01.2017, 17 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in der Mannheimer Straße ein. Die Täter verschafften sich über ein Garagentor Zugang zum Gebäude und hebelten im Anschluss noch weitere Türen auf. In einem Büro wurde ein Aktenschrank komplett zerstört und ein Tresor sowie Bargeld aus einer Kasse gestohlen. Der Gesamtschaden dürfte bei über siebentausend Euro liegen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203 9305-0, entgegen.

11. Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Glätteunfälle – Sachschaden über 20.000 Euro

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Sachschaden von über 20.000 Euro entstand am Sonntag bei mehreren Verkehrsunfällen aufgrund Glätte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim. Verletzt wurde dabei niemand.

Auf der B 36 war gegen 8.30 Uhr ein 45-jähriger Opel-Fahrer aufgrund nicht an die Straßenverhältnisse angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Während der Bergung des Autos musste die B 36 in Fahrtrichtung Schwetzingen kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Im Wieblinger Weg in Heidelberg kam ein 24-jähriger Opel-Fahrer von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Verkehrsinsel. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss, ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

Im Stadtteil Mannheim-Seckenheim kam am Sonntagabend ein 22-jähriger VW-Fahrer auf schneeglatter Straße in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen geparkten Nissan. Der 22-Jährige hatte trotz Schneefalls keine geeigneten Winterreifen aufgezogen.

Die Polizei rät:

  • Überprüfen Sie regelmäßig die Reifen auf ausreichendes Profil, Luftdruck und Beschädigungen. Nur dann ist eine gute Straßenlage und problemloses Bremsen möglich.
  • Benutzen Sie die richtigen Reifen für die richtige Jahreszeit.

12. Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Transporter aufgebrochen und Kettensägen gestohlen – Zeugenaufruf

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom 05.01.2017, 16 Uhr bis 06.01.2017, 10 Uhr aus einem, in der Gerhart-Hauptmann-Straße geparkten, Transporter vier hochwertige Motorkettensägen und eine Heckenschere. Hierzu wurden die Transportschränke aufgehebelt und stark beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als dreitausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221 4569-0, zu melden.

13. Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: PKW zerkratzt – Zeugen gesucht

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Unbekannte Täter haben am Samstag zwischen 19 und 20:15 Uhr ein Auto in der Seestraße rundherum mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Heidelberg-Süd unter der Telefonnummer 06221/34180 entgegen.

14. Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruchschutz – Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle berät -Informationsveranstaltung im Rathaus

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei macht den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Eingebrochen wird meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren. Oft bleibt es allerdings nur beim Einbruchsversuch, also beim gescheiterten Einbruch. Bundesweit wurde ein Anstieg der Versuche registriert, vielfach aufgrund des Einbaus oder der Nachrüstung sicherungstechnischer Maßnahmen. Am Mittwoch, 11.01.2017, 19.00 Uhr, findet im Rathaus Walldorf eine Informationsveranstaltung zum Thema „Wie kann ich mich besser vor einem Einbruch schützen“ statt. Der Leiter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen des Polizeipräsidiums Mannheim, Martin Boll, wird in seinem Vortrag auf die Arbeitsweise der Einbrecher eingehen, die diversen Schwachstellen am Haus oder der Wohnung aufzeigen und darstellen, wie man sich gegen Einbruch schützen kann.

15. Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: 26-Jähriger baut Marihuana in Wohnung an

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aufgrund eines Zeugenhinweises überprüften Beamte des Polizeireviers Weinheim am späten Samstagabend die Wohnung eines 26-Jährigen in einem Haus in der Schillerstraße. Bereits vor der Eingangstür zur Wohnung nahmen die Beamten starken Marihuanageruch wahr. Bei der weiteren Überprüfung in der Wohnung wurden zunächst über 200 Gramm getrocknete Marihuanablüten und -blätterreste sowie eine geringe Menge auf Kokain aufgefunden. In einer darüber liegenden Wohnung wurde schließlich eine Marihuana-Aufzuchtanlage mit über 100 Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen fest- und anschließend sichergestellt. Der Verdächtige, der sich während der Ermittlungen kooperativ zeigte, wurde zunächst vorläufig festgenommen und nach seiner Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, unter anderem wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, dauern an.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)