Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Gegen Ford Focus gefahren und anschließend geflüchtet – Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen Donnerstag, 17 Uhr und Sonntag, 14:45 Uhr einen in der Dossenheimer Landstraße, gegenüber einer Bankfiliale, geparkten Ford Focus. Der Unbekannte stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen das Fahrzeug und richtete hierbei Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro an.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg-Bergheim: Widersetzlicher und rabiater Autofahrer

: Widersetzlicher und rabiater Autofahrer (ots) – Ein 29-Jähriger wollte sich am frühen Sonntagmorgen im Stadtteil Bergheim durch Flucht einer Polizeikontrolle entziehen und leistete anschließend Widerstand gegen die Polizeibeamten. Der Mann war gegen 4.30 Uhr mit seinem BMW in der Bergheimer Straße stadtauswärts unterwegs, als er einer Polizeistreife auffiel und kontrolliert werden sollte. Auf Anhaltezeichen der Beamten beschleunigte der 29-Jährige und raste davon. Dabei überfuhr er mehrere rote Ampeln und setzte seine Flucht durch eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung fort. In der Vangerowstraße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb halbseitig auf dem Gehweg stehen. Die Polizisten stellten ihren Streifenwagen direkt hinter dem BMW ab, um eine weitere Flucht zu verhindern. Aufzugeben kam dem BMW-Fahrer jedoch nicht in den Sinn. Selbst als die Polizisten an das Fahrzeug herantraten, versuchte er durch Vor- und Rückwärtsrangieren, seine Flucht fortzusetzen. Dabei beschädigte er sowohl den Streifenwagen als auch ein vor ihm stehendes Fahrzeug. Erst nachdem die Beamten die Seitenscheibe eingeschlagen und Pfefferspray eingesetzt hatten, ließ der 29-Jährige von weiteren Fahrmanövern ab und konnte aus dem Fahrzeug geholt werden. Er wurde zunächst zum Revier gebracht, wo ein Alkoholtest mit ihm durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,2 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen wurden Beschädigungen am BMW festgestellt, die offenbar von zwei Verkehrsunfällen in Brückenstraße und in der Römerstraße herrührten. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Beide Beamten, wie auch der 29-Jährige wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.

Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht, Widerstand gegen Polizeibeamte und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Heidelberg: Tresor aus Schulsekretariat gestohlen – Zeugenaufruf

Heidelberg (ots) – Im Zeitraum vom 05.01.2017, 18 Uhr bis 06.01.2017, 9 Uhr wurde in eine Schule im Stadtteil Handschuhsheim eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter gelangte durch das Aufhebeln einer Notausgangstüre in das Gebäude und von dort aus in das Sekretariat. Dort hebelte er einen Tresor aus einem Schrank. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221 4569-0, zu melden.

Heidelberg: 20-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Heidelberg (ots) – Ein 20-jähriger Autofahrer wollte sich am frühen Sonntagmorgen in Ziegelhausen einer Kontrolle entziehen und flüchtete vor der Polizei. Der junge Mann sollte kurz vor zwei Uhr von einer Polizeistreife am Ortsausgang von Ziegelhausen, in der Straße „In der Neckarhelle“, kontrolliert werden. Dabei ignorierte er zunächst alle Anhalteaufforderungen und raste schließlich die Ziegelhäuser Landstraße in Richtung Neuenheim davon. Hierbei überholte er, trotz Gegenverkehrs, auf riskante Weise mehrere Autos und gefährdete diese. In Höhe der Theodor-Heuss-Brücke verlor er die Kontrolle über sein Auto, prallte gegen ein Verkehrszeichen und beschädigte dieses und die daran befestigten Fahrräder. Der 20-Jährige blieb unverletzt, sein Auto, ein Opel Astra, wurde jedoch so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch im Atem des Mannes. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 0,9 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Die Polizei sucht Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 20-Jährigen gefährdet wurde. Diese, sowie Zeugen, die sachdienlichen Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 06221/4569-0 zu melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)