Kreis Darmstadt-Dieburg: Landkreis investierte auch im Jahr 2016 in die Förderung der Sportvereine im Kreis

Darmstadt-Dieburg – Auch im vergangenen Jahr hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg die Sportvereine im Kreis finanziell unterstützt. Der Kreistag hat 2014 die Neuordnung der investiven Sportförderung beschlossen. Maßnahmen zur Förderung der Jugendarbeit und Maßnahmen zur energetischen Sanierung werden mit 10 Prozent des Gesamtvolumens gefördert. Für weitere, nicht priorisierte Maßnahmen erhalten die Sportvereine einen Zuschuss in Höhe von 6,5 Prozent der Gesamtkosten.

Insgesamt hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg im Jahr 2016 148.340 Euro für die Förderung der Sportvereine ausgegeben. Der Turn- und Sportverein (TUS) Griesheim erhält für die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten einen Zuschuss von 50.000 Euro. Der Neubau einer Raumschießanlage des SV 1957 Hergershausen wird mit rund 38.000 Euro vom Kreis gefördert. Für die energetische Sanierung der Tennishalle hat der TV 1863 Groß-Zimmern einen Zuschuss von 13.000 Euro vom Landkreis Darmstadt-Dieburg bekommen. 13 Vereine im Kreis erhalten eine Förderung.

„Die Förderung der Sportvereine ist wichtig und gut. Durch die Sanierung und Modernisierung der Vereinsheime und Sportanlagen werden diese zukunftsfähig gemacht und können so weiterhin einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Für viele ist der Sportverein ein Zuhause, Jugendliche werden hier gefördert aber auch gefordert, Werte und Normen werden vermittelt. Ich freue mich, dass wir im vergangenen Jahr die Sportvereine bei ihren Investitionen mit fast 150.000 Euro finanziell unterstützen konnten und dass wir somit auch zur Zukunft der Vereine beitragen können. Damit ergänzen wir die rund 1,3 Millionen Euro für die der Landkreis seine Sporthallen zur kostenlosen Nutzung durch die Sportvereine im Landkreis bereitstellt“, erläutert der Sportdezernent des Kreises, Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Nicht nur investive Maßnahmen werden vom Kreis gefördert, sondern auch die Jugendarbeit: Die Vereine erhalten weitere 218.000 Euro als Unterstützung für ihre Jugendarbeit in Form einer Pro-Kopf-Förderung.

Auch in diesem Jahr können Sportvereine Fördermittel bei der Sportförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg beantragen. Anträge mit allen zur Prüfung notwendigen Unterlagen können noch bis Montag, 31. Juli 2017 gestellt werden. Weitere Informationen im Internet unter www.ladadi.de.

Fragen beantwortet auch die Geschäftsstelle des Sportkreises Darmstadt-Dieburg e.V.. Seit 2015 arbeiten der Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Sportkreis bei der Antragsbearbeitung und Prüfung eng und erfolgreich zusammen.