Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Ludwigshafen-Mitte) – gefährliche Körperverletzung und Beleidigung

Am Freitagabend, 06.01.2017, kam es gegen 19:30 Uhr in einem Einkaufsmarkt im Rathaus-Center zu einer gefährlichen Körperverletzung. Der 36-jährige ghanaische Geschädigte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis stand an der Kasse an, um seinen Einkauf zu bezahlen. Ein 27-Jähriger aus Mannheim stand hinter dem Mann und schubste den Geschädigten weg. Weiterhin beleidigte der 27-Jährige den 36-Jährigen mit den Worten „Scheiß Neger!“ und besprühte ihn mit Tierabwehrspray, welches er griffbereit an seinem Gürtel getragen hatte. Hierbei wurde der Geschädigte leicht im Gesicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Das Tierabwehrspray wurde beschlagnahmt. Der Beschuldigte wurde wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.

(Ludwigshafen-Mitte) – Trunkenheitsfahrt; Don’t drink and drive

Am frühen Samstagmorgen, 7.1.2017, gegen 2:30 Uhr fiel in der Bahnhofstraße ein stark beschleunigender PKW auf, welcher kurz darauf angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden konnte. Der 27-jähriger Fahrer aus Mannheim war nicht im Besitz eines Führerscheins und roch nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,17 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. In naher Zukunft wird der Beschuldigte wohl auch keinen Führerschein erwerben können.

(Ludwigshafen) – Einbrecher durch Zeugen festgehalten

Ein Einbrecher wurde am 06.01.2017 gegen 19:00 Uhr durch zwei Zeugen auf frischer Tat ertappt, als er in einer Kleingartenanlage in der Bayreuther Straße die Tür eines Gartenhauses eintrat. Die Zeugen hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Einbrecher führte einen Handwagen mit, in welchem diverses Werkzeug aufgefunden wurde; diese stammte vermutlich aus dem Einbruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Der Einbrecher gab an, dass er die Gegenstände lediglich sichern wollte, damit diese nicht gestohlen werden können. Gegen den 54-jährigen Mann aus Ludwigshafen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

(Ludwigshafen) – Beschlagene Scheibe, Verkehrsinsel übersehen

Einen nicht alltäglichen Verkehrsunfall verursachte ein 76-jähriger Mann am 06.01.2017, gegen 08:30 Uhr, im Stadtteil Pfingstweide. Nachdem er seine Windschutzscheibe von Eis befreit hatte, trat der Mann die Fahrt mit seinem Audi an. Durch die witterungsbedingt beschlagene Scheibe übersah der Mann im Brüsseler Ring eine Verkehrsinsel und überfuhr diese. Hierbei wurde dessen Auto am Unterboden stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten mussten durch eine Spezialfirma beseitigt werden. In diesem Zuge weist die Polizei nochmals daraufhin, dass – insbesondere auf Grund winterlicher Wetterverhältnisse – die Sicht des Fahrzeugführers während der Fahrt zu keinem Zeitpunkt durch beschlagene oder vereiste Scheiben oder sonstige Zustände beeinträchtigt werden darf; Verstöße werden geahndet.

(Ludwigshafen-Mitte) – Einbruch in Pkw

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zwischen 0:30 und etwa 2 Uhr zu einem Einbruchsdiebstahl aus einem PKW in der Wredestraße in Ludwigshafen. Die Türen auf der Fahrer- und der Beifahrerseite wurde mittels eines Werkzeuges durch unbekannte Täter aufgebrochen. Aus dem Fußraum wurde ein Mischpult entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Ludwigshafen zu melden (0621 – 963 2122 oder piludwigshafen1@polizei.rlp.de) .

(Ludwigshafen-Maudach) – Tageswohnungseinbruch

Am Freitag, 06.01.2017, kam es zwischen 16:45 und 21 Uhr zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in der Alois-Hildenbrand-Straße. Unbekannte Täter drangen über die Terrassentür in das Haus ein und entwendeten Schmuck. Der verursachte Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Ludwigshafen zu melden (0621 – 963 2122 oder piludwigshafen1@polizei.rlp.de) .

(Ludwigshafen) – Kreuzungsunfall mit Verletztem

Am 06.01.2017 gegen 20:15 Uhr ereignete sich in der Rohrlachstraße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 27-jährige Frau fuhr mit ihrem PKW in der Rohrlachstraße auf die Ampelkreuzung zur Bgm.-Grünzweig-Straße zu. Hier wollte sie nach links abbiegen und übersah im Gegenverkehr eine 70-jährige Dame, welche mit ihrem Auto die Kreuzung Richtung Goerdelerplatz überquerte. Es kam zur Kollision, durch welche beide Autos nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt wurden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4500 Euro. Die 70-jährige Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht und ambulant behandelt. Auf Grund der Verletzung erwartet die Unfallverursacherin nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.