Pirmasens: Volkshochschule wandelt im Reformationsjahr auf Luthers Spuren

Pirmasens – Die Volkshochschule Pirmasens wandelt im Reformationsjahr auf den Spuren Martin Luthers. Neun Veranstaltungen widmen sich im Frühjahrssemester, das am 30. Januar 2017 beginnt, dem bedeutenden Theologen und seiner Zeit. Darüber hinaus bietet das neue VHS-Programm eine gewohnt große Vielfalt an Kompaktseminaren, Kursen, Vorträgen, Lesungen und Exkursionen.

„Was Deutschland heute ist und wie es dazu kam, hat auch viel mit dem Thesenanschlag im Herbst 1517 und eben mit Martin Luther zu tun“, begründet VHS-Leiterin Margit Nuss die Entscheidung, das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ in den Mittelpunkt zu rücken. „Diese Bewegung hat Denken und Politik, Leben und Religion sowie das Verhältnis zu Arbeit und Gesellschaft grundlegend verändert“, unterstreicht Dezernentin Helga Knerr. Wie vielfältig und tiefgreifend die Auswirkungen der Reformation waren, spiegelt sich in den unterschiedlichen VHS-Angeboten wider. So können Interessierte bei einer Exkursion auf den Spuren Luthers durch Worms wandeln, in einem spannenden Wochenendseminar die Frau an Luthers Seite, Katharina von Bora, kennenlernen oder Luthers Leibgericht – eingelegtes Lamm mit Erbspürée und Brotklößen – nachkochen. Ursachen und Folgen der Reformation aus dem Blickwinkel der katholischen und protestantischen Kirche beleuchten drei Vorträge von Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert und ihrem Amtskollegen Johannes Pioth. Diese Thematik greift auch der Gesprächskreis Geschichte auf und vertieft die Fragestellung.

Sich beruflich weiterbilden, etwas für Wohlbefinden und Fitness tun, in eine Fremdsprache eintauchen, sich in Alltagsfragen und zur Gesundheit Rat holen, oder ein Instrument lernen – die VHS-Hörerinnen und -Hörer haben die Wahl. Im kommenden Frühjahrssemester können Wissensdurstige aus insgesamt 197 Kursen und neun Einzelveranstaltungen wählen. Die Palette reicht von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zumba. Eine wichtige Rolle innerhalb der Sparten nehmen die Sprachen ein. „Fremdsprachenkenntnisse öffnen Türen zu Menschen, Kulturen und Märkten“, betont Dezernentin Helga Knerr Das Spektrum an der VHS umfasst neben Deutsch noch weitere sechs Fremdsprachen von Spanisch bis Türkisch. Der neue Latein-Anfängerkurs eignet sich ideal als Schlüssel zu den romanischen Sprachen. Das Kreativ-Angebot spannt einen Bogen von der Aquarellmalerei über die digitale Fotografie bis hin zum Nähen. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Seminar „Mensch-Hund-Kommunikation“ mit einem Aufbaukurs fortgesetzt. Er richtet sich an Frauchen und Herrchen, die mehr über die Kompetenzen ihres Vierbeiners erfahren möchten. Dem Immunsystem Darm ist ebenso ein Abend gewidmet wie dem Homöopathen Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler und der Wirkungsweise seiner biochemischen Therapie mit den gleichnamigen Salzen. Unter dem Stichwort „Neue Technologien“ können sich Interessierte mit Tablet-PC, Smartphone und Co. vertraut machen.

Keine Erwachsenenbildung ohne Musik – diesem Grundsatz ist die Volkshochschule Pirmasens seit ihrer Gründung 1946 treu geblieben. Die Welt der schönen Klänge können inzwischen längst auch Kinder und Jugendliche erfahren, etwa bei der musikalischen Früherziehung und beim Instrumentalunterricht. Zum gemeinsamen Musizieren laden VHS-Chor, Flötenensemble und Westpfälzisches Orchester ein. Anlässlich seines 70. Geburtstages konzertiert das Streichorchester am 17. Februar, 18 Uhr, im Forum Alte Post.

Die Reihe „Literatur im Gespräch“ wird mit zwei Terminen fortgesetzt. In den Räumen der VR-Bank Südwestpfalz e.G. Pirmasens-Zweibrücken ist am 10. März Bernd Lütz-Binder zu Gast. Der prominente Strafverteidiger und Buchautor liest aus seinem Werk „Heiner, Schorsch, Platon un e paar Annere“, einer „Philiosophiegeschicht uff Hochpälzisch“. In schonungsloser Freundschaft und mit viel Witz beleuchtet Martin Graff am 31. März die Eigenheiten und Unterschiede der beiden europäischen Hauptakteure und Nachbarn in Bezug auf ihr politisches, mediales, kulturelles, wirtschaftliches, gesellschaftliches und religiöses Leben. Der elsässische Schriftsteller und Grenzvagabund rezitiert – passend zum Reformationsjubiläum – aus seinem neuen Buch „Der lutherische Urknall“.

Auf einen Blick:

Die 150 Seiten starke Broschüre zum Frühjahrssemester 2017 ist ab sofort kostenlos bei der Volkhochschule Pirmasens, Hans-Sachs-Straße 2, im Bürger-Service-Center und im Rathaus am Exerzierplatz sowie bei Sparkassen, Banken und öffentlichen Einrichtungen kostenlos erhältlich. Telefonische Auskunft und Anmeldung im VHS-Sekretariat unter der Rufnummer 06331/213647 oder im Internet unter www.volkshochschule-pirmasens.de.