Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Obrigheim) Versuchter Einbruch in das Gebäude der Sparkasse Obrigheim, Hauptstraße

Am 05.01.2017, um 17.35 Uhr, hebelte ein unbekannter Täter auf der Gebäuderückseite der Sparkassenfiliale ein Fenster auf und versuchte sich Zutritt zu von der Bank nicht genutzten Räumlichkeiten zu verschaffen. Durch das gewaltsame Öffnen des Fensters wurde eine Bankangestellte auf den Einbruchversuch aufmerksam und verständigte die Polizei. Von der Bankangestellten konnte noch schemenhaft eine mit einer Kapuzenjacke bekleidete männliche Person erkannt werden, welche aus dem Innenhof in Richtung Straße flüchtete. In diesem Zusammenhang wird nach einem grauen- / silberfarbenen Pkw, vermutlich BMW 3-er Kombi gefahndet, mit dem der/die Täter geflüchtet sein könnten.

Sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeug und zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Grünstadt unter der Nummer 06359-93120 entgegen.

(Gönnheim) – Straßenbahn kollidiert mit Pkw

Am Donnerstag (05.01.) befuhr gegen 12.20 Uhr ein 55jähriger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis die Bahnhofstraße in Richtung Ortsmitte. Am Bahnübergang übersah er vermutlich aufgrund starker Sonnenblendung, dass der Bahnübergang geschlossen war und sich aus Richtung Ellerstadt eine Straßenbahn näherte. Er fuhr mit unverminderter und damit für die Sicherverhältnisse zu hoher Geschwindigkeit weiter, durchbrach die Halbschranke und überquerte die Schienen, wobei die gerade querende Straßenbahn in Höhe der Hinterachse mit dem Mercedes Geländewagen kollidierte. Der Pkw wurde anschließend gegen die gegenüberliegende Schutzplanke der Schrankenanlage geschleudert. Glücklicherweise wurden weder die Insassen des Pkw noch die der Straßenbahn verletzt.

An Schranke, Schutzplanke, Straßenbahn und Mercedes (vermutlich Totalschaden) entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Straßenbahn war noch fahrbereit, die Fahrgäste wurden jedoch auf einen anderen Zug umgesetzt.

(Bad Dürkheim) – Frau sexuell belästigt

Am Donnerstag (05.01) hielt sich gegen 23.55 eine 19jährige Frau zunächst mit ihrem Begleiter an einem Denkmal in Kurparkmitte auf. Nachdem man sich getrennt hatte wurde die junge Frau von einem Jogger, der auch schon dem Begleiter auf dessen Heimweg aufgefallen war, am Pulli festgehalten und an Gesäß und Brust berührt. Um sich von dem Griff zu befreien, schlug die 19jährige dem Unbekannten nach eigenen Angaben etwa 5 – 6 mal mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser von ihr abließ und mit blutender Nase flüchtete. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwa 20-30 Jahre alten Mann, etwa 180 cm groß, helle „rehbraune“ Augen, 3 Tage Bart, Sidecut-Frisur und dunkler Kleidung.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de