Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

(Böbingen, K 6 / K 35) Am Freitag, den 06.01.17, um kurz nach 10 Uhr ereignete sich auf der K 6, zwischen Altdorf und Gommersheim, und der Einmündung der K 35 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 57-Jähriger aus dem Kreis Südliche Weinstraße befuhr mit seinem Renault die K 35 aus Richtung Neustadt-Geinsheim und wollte an der Einmündung zur K 6 geradeaus in einen dortigen Feldweg fahren. Hierbei kollidierte er im Einmündungsbereich mit einem bevorrechtigt aus Richtung Altdorf kommenden 65-jährigen VW-Fahrer aus Neustadt. Warum der Renault-Fahrer die Vorfahrt des VW-Fahrers missachtete, bedarf weiterer Ermittlungen.

Der 23-jährige Beifahrer im Renault wurde in Folge des Unfalls im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde durch den Unfall lebensbedrohlich verletzt und mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht.

Der Fahrer des Renault und der Fahrer des VW wurden verletzt und kamen mittels Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser.

Durch die Staatsanwaltschaft Landau wurde zur Rekonstruktion des Unfallhergangs ein Gutachter beauftragt, weswegen die K 6 und die K 35 in beide Richtungen bis 12:35 Uhr voll gesperrt blieb.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Edenkoben und der Stadt Neustadt waren mit 45 Mann und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

Briefkasten der Post gesprengt

Birkweiler, 05.01.2017, 22.45 Uhr

Durch einen lauten Knall wurden Zeugen auf einen von einem Anwesen weggesprengten Briefkasten der Post aufmerksam.
Dieser und die darin befindlichen Briefe lagen beim Eintreffen der Zeugen zerstreut auf der Straße. Auf dem Weg zur Örtlichkeit kam ihnen ein weißer Sprinter entgegen, der sich mit hoher Geschwindigkeit von der Örtlichkeit entfernte und zehn Minuten später wieder an der Stelle vorbeifuhr. Da sie sich das Kennzeichen des Sprinters gemerkt hatten, konnte anschließend die Halteranschrift überprüft werden. Da auch eine vage Beschreibung des Fahrers vorlag, konnte der Sohn des Fahrzeughalters als Täter ermittelt werden. Es handelte sich um einen 23-jährigen Mann aus Annweiler. Er gab an, den Briefkasten mittels eines „Polenböllers“ gesprengt zu haben. Diese sind aufgrund ihrer Explosionskraft in Deutschland nicht erlaubt. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges konnten weitere Böller sichergestellt werden. Er gab noch den Namen seines Mittäters bekannt. Es handelte sich um einen 26-jährigen Mann aus Landau.