Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal – Verkehrsunfall mit Flucht

Am Mittwochmittag in Zeit von 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr kam es in der Franz-Nissel-Straße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall. Der geparkte Pkw Mercedes Benz E200 eines 39-jährigen Frankenthalers wurde durch den Verkehrsunfall an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. €500,- zu kümmern.

Hinweise auf den Verursacher liegen nicht vor.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Frankenthal – Sachbeschädigung

Am Mittwoch zwischen 15:30 Uhr und 18:15 Uhr wurden auf der B9 zwei Verkehrszeichen durch einen unbekannten Täter beschädigt. Durch die Polizei wurde auf der B9 vom Ostring in Frankenthal kommend in Fahrtrichtung Frankenthal-Studernheim eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Vor der Einrichtung der Kontrollstelle waren die Verkehrszeichen, welche die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h anzeigten, noch ordnungsgemäß. Während der Kontrolle wurden die Beamten darauf aufmerksam gemacht, dass die Verkehrszeichen manipuliert wurden. Beide Verkehrszeichen rechts und links neben der Fahrbahn wurden mit weißer Farbe übermalt, d.h. der über die Täter musste hierfür auch die Fahrbahn überqueren.

Konkrete Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Frankenthal – Einbruch in Pkw

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Nürnberger Straße in Frankenthal der Pkw VW Polo eines 41-jährigen Mannes aufgebrochen. An dem VW Polo wurde die Fensterscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Anschließend wurde aus dem Fahrzeuginnerraum eine Laptoptasche entwendet.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. €300,-. Täterhinweise bestehen derzeit nicht.

Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen.

Es ist davon auszugehen, dass die Täter die Parkplätze beobachten und kurz nach Abstellen eines Pkw sofort agieren. Aus diesem Grund ist besonders in der dunklen Jahreszeit in den Abendstunden erhöhte Sorgfalt beim Abstellen und Verlassen des eigenen Fahrzeugs geboten. Verschließen sie ihr Fahrzeug auch bei kurzer Parkdauer und überprüfen sie den Schließzustand. Achten sie beim Verlassen des Fahrzeugs auf Personen in ihrem Umkreis, die sie gegebenenfalls beobachten. Lassen sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter.

Weiterführende Informationen zu diesem und auch anderen Themen finden Sie auf der Internetpräsenz der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.