Kreis Südwestpfalz: Neuzugang bei der KVHS – Lücke wieder geschlossen

Pirmasens – Bei der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz ist seit 2. Januar 2017 die Stelle der pädagogischen Leitung wieder besetzt. Rosa-Martine Knoth übernimmt die Vertretung für Dr. Julia Dittrich, die nachwuchsbedingt ausgefallen ist.

Frau Knoth ist in Pirmasens aufgewachsen und studierte in München Linguistik, Französisch und Neuere Deutsche Literatur. In München erwarb sie während ihres Studiums Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement sowie im PR-Bereich. Durch ein Praktikum bei der deutsch-französischen Volkshochschule UP Pamina VHS im elsässischen Weißenburg entdeckte Knoth ihre Begeisterung für die Arbeit an Volkshochschulen. Die Planung von Veranstaltungen und die Arbeit mit den Teilnehmern bereiteten ihr große Freude. Nach ihrem Praktikum arbeitete sie weiterhin ehrenamtlich und dann auf Honorarbasis in Weißenburg mit. Sie besuchte Weiterbildungen in Kulturmarketing und -management und darf sich Eventmanagerin (IHK) nennen. Während der Zeit ihrer Abschlussarbeit mit dem Titel „Die Entwicklung des pfälzischen Dialekts in der Gegenwartssprache – Eine empirische Untersuchung der Lexik in Pirmasens in der Südwestpfalz“ verspürte sie das Bedürfnis, in die Pfalz zurückzukommen. Nach ihrem Studium war Rosa-Martine Knoth, die auch Französisch und Deutsch auf Gymnasiallehramt studiert hat, im Lehrbereich tätig.

Die KVHS kennt Knoth schon länger. Im Sommer 2016 übernahm sie die Außenstellenleitung in Lemberg. „Die Region hat im Veranstaltungsbereich sehr viel zu bieten“, freut sich die Pirmasenserin auf ihre neue Aufgabe. „Wichtig ist mir, dass bei der Programmplanung die Bedürfnisse der Bevölkerung miteinbezogen werden, weshalb ich für Kritik und Anregungen jederzeit dankbar bin.“ Natürlich ist auch eine aktive Mitarbeit bei der KVHS sehr gern gesehen. Neue Kursleiter sind herzlich willkommen.