Frankenthal: 12 Zertifikate „Qualifizierte Tagespflegeperson“ überreicht

Die Absolventinnen des Kurses, der im Dezember abgeschlossen wurde. (Foto: Nikolai Udwari)
Die Absolventinnen des Kurses, der im Dezember abgeschlossen wurde. (Foto: Nikolai Udwari)

Frankenthal – In einer feierlichen Zertifikatsübergabe haben 12 Teilnehmerinnen des Qualifizierungslehrganges für Tagespflegepersonen ihr Abschlusszertifikat erhalten – sie haben den Lehrgang 2016 erfolgreich absolviert, eine Abschlussarbeit erstellt und ihre Abschlussgespräche gemeistert.

Nicht ohne Stolz haben Bettina Schwan (Leiterin der VHS Frankenthal), Ute Bohnstaedt (Leiterin des Lehrganges) und Sandra Wagner (Tagespflegebörse der Stadtverwaltung Frankenthal) die Zertifikate überreicht, denn die Qualität in der Tagespflege ist allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen.

Im Rahmen des Qualifizierungslehrganges wurde den zukünftigen Tagespflegepersonen ein breites Themenspektrum vermittelt. Mit ihrem neu erworbenen Zertifikat können die Teilnehmerinnen nun beim Bereich Familie, Jugend und Soziales, Abteilung Familienbüro, eine Erlaubnis zur Kindertagespflege beantragen und gut vorbereitet in den Beruf der „Tagespflegeperson“ einsteigen.

Der neue Qualifizierungslehrgang für Tagespflegepersonen startet am Mittwoch, 1. Februar 2017 und es sind noch Plätze frei!

Der Kurs findet immer mittwochs von 19:00 – 21:00 Uhr sowie jeden zweiten Samstag von 09:00 – 14:00 Uhr im Bildungszentrum der VHS in der Schlossergasse statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 100,00 €uro. Er umfasst 166 Unterrichtseinheiten wird nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts (DJI) durchgeführt.

Der Lehrgang wird von der VHS Frankenthal e.V. durchgeführt, gemeinsam mit der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) organisiert und vom Ministerium für Bildung gefördert.

Die Tagespflege stellt eine qualifizierte, flexible und zuverlässige Kinderbetreuung dar, die auch individuelle Arbeitszeiten berücksichtigt und damit ein wichtiger Aspekt bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist.

Tagespflegepersonen können sich damit ein berufliches Standbein aufbauen und mit ihrer Hilfe können viele Eltern beruhigt zur Arbeit gehen. Für die alltägliche Arbeit als Tagespflegeperson sind emotionale Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit ebenso bedeutend, wie die Fähigkeit, Kinder liebevoll zu erziehen und Ihnen gleichzeitig Grenzen zu setzen.

Wer Interesse hat, am Qualifizierungslehrgang 2017 teilzunehmen und als Tagespflegeperson tätig zu sein, meldet sich bitte bei der Tagespflegebörse der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) bei Sandra Wagner, 06233-89492 oder bei der Volkshochschule Frankenthal (Pfalz) bei Bettina Schwan unter der Telefonnummer: 06233–349203.