Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Taschendiebe weiter unterwegs

Speyer

Am Mittwochmittag, gegen 12.10 Uhr entwendeten Unbekannte in der Postgalerie aus einem offenen Einkaufskorb einer 65-jährigen Frau den Geldbeutel mit einem kleineren Bargeldbetrag und diversen Papieren.

Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde einer 66-jährigen Frau am Dienstagmittag gegen 15.30 Uhr im Kornmarkt ein Geldbeutel aus der mitgeführten Handtasche entwendet. In beiden Fällen liegen keine Hinweise zu den Tätern vor.

5 Tipps und Verhaltensregeln, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können.

  1. Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  2. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  3. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  4. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  5. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Scheibe eingeworfen

Speyer, 03./04.01.2017, 16.00 – 0830 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Josef-Schmitt-Straße an der Berufsbildenden Schule eine doppelt verglaste Scheibe eingeworfen und einen davor herunter gelassenen Rollo beschädigt. Schaden: ca. 1200 Euro.

BMW gerät vor LKW

Speyer, 04.01.2017, 19.45 Uhr

Unverletzt blieb ein 42-jähriger BMW Fahrer aus Germersheim, als mit seinem Pkw von der Landauer Straße auf die B 39 in Richtung Rheinbrücke auffahren wollte. Auf der durchgehenden Fahrbahn der B 39 fuhr der Lkw in gleicher Richtung. Der BMW Fahrer fuhr noch auf dem Beschleunigungsstreifen an dem LKW vorbei, wechselte dann zu knapp vor dem LKW nach links auf die B 39, sodass es zum Zusammenstoß mit diesem kam. Hierdurch wurde der BMW quer vor die Front des LKW gedrückt und mehrere hundert Meter von diesem vor sich her geschoben. Schließlich drehte sich der BMW weiter vor dem Lkw nach links und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf der Fahrbahnmitte zum Stehen. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Es entstand Sachschaden von ca. 4000 Euro. Die B 39 war kurzzeitig nur einspurig befahrbar.