Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edesheim: Streitende Verkehrsteilnehmer

Am 04.01.2017 kam es gegen 21:15 Uhr zu einem handgreiflichen Streit zwischen zwei Autofahrern. Der Grund des Streites dürfte wohl ein Missverständnis zwischen beiden Männern sein.

Der 20-jährige Geschädigte fuhr mit seinem PKW von Edenkoben in Richtung Edesheim. Der Weg führte ihn an den Tankstellen der Staatsstraße entlang.

Der 23-jährige Beschuldigte betankte gerade seinen PKW. Dieser dachte, dass der vorbeifahrende Geschädigte angeblich seine Partnerin beleidigt habe, welche ebenfalls beim Tankvorgang anwesend gewesen sei.

Es kam zu einer kurzen Verfolgungsfahrt, der Beschuldigte stellte den Geschädigten nach einem Anhaltemanöver zur Rede. Es kam zum Streit, in dessen Verlauf der Beschuldigte den anderen Autofahrer mittels Faustschlag verletzte.

Die Angelegenheit wurde bei der Polizei gemeldet, es werden strafrechtliche Ermittlungen geführt.

Bei diesen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Täter ohne Fahrerlaubnis seinen PKW geführt hatte.

Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wird der Strafanzeigenkomplex an die Staatsanwaltschaft Landau abgegeben.

VG Edenkoben: Batteriediebstahl an Weidezaunanlagen

Im Bereich der Verbandsgemeinde Edenkoben und im Bereich der südlichen Weinstraße kam es wiederholt zu Batteriediebstählen an Weidezaunanlagen.

Entsprechende Ermittlungen wurden bereits seit längerer Zeit bei der Polizeiinspektion Edenkoben geführt.

Am 04.01.2017 wurde gegen 13:00 Uhr ein 26-jähriger Mann von einem Pferdebesitzer auf seinem Privatgelände überrascht.

Dieser junge Mann flüchtete nach kurzem Wortgefecht mit einem schwarzen Opel Corsa mit LD-Kennzeichen. Eine Autobatterie war bereits vom vorhandenen Weidezaun abgeklemmt und bereitgestellt.

Aufgrund der vorausgegangenen Taten und des amtlichen Kennzeichen wurde die Halterin des Fahrzeuges ermittelt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Lebenspartner der Halterin aufgrund einer Personenbeschreibung als Tatverdächtiger in Frage kam.

Eine Durchsuchung der Wohnung und der Zusatzgebäuden konnten nach Abordnung der Staatsanwaltschaft durchgeführt  werden. Es konnte jedoch kein Diebesgut in Form von Autobatterien gefunden werden. Entsprechende Ermittlungen werden noch weitergeführt.

In vorliegender Angelegenheit bittet die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323-9550 oder unter e-mail piedenkoben@polizei.rlp.de um weitere Zeugenhinweise.

Wernersberg: Unfallzeugen gesucht

Wernersberg – Heute, gegen 11.20 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 65 zwischen Sarnstall und der Abfahrt nach Spirkelbach zu einem Verkehrsunfall zweier sich begegnender PKW. Beide Fahrer, 26 bzw. 49 Jahre alt, beschuldigten sich gegenseitig, nicht ordnungsgemäß rechts gefahren zu sein. Hinter jedem Unfallfahrzeug waren noch weitere PKW unterwegs, deren Fahrer den Unfall gesehen haben müssten.

Zeugen, insbesondere der Fahrer eines braunen Tiguan, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Annweiler, Tel. 06346/964619 oder pwannweiler@polizei.rlp.de zu melden.

Siebeldingen: Bei Glatteis von der Fahrbahn abgekommen

Siebeldingen, 04.01.2017, 17.55 Uhr – Ein 56-jähriger Mann befuhr mit seiner Ehefrau und der erwachsenen Tochter die L 508 von Siebeldingen in Richtung Frankweiler.

In einer Linkskurve kam das Fahrzeug auf spiegelglatter Fahrbahn ins Schleudern und geriet in den Straßengraben, wo es nach einmaligem Überschlagen auf der Fahrerseite zum Liegen kam. Der Fahrer blieb hierbei unverletzt, die beiden Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Im Fahrzeug befand sich noch ein Hund, der augenscheinlich auch nicht verletzt wurde. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die Straße musste bis zur Bergung des Fahrzeugs für 30 Minuten gesperrt werden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)