Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Schlechter Start ins neue Jahr

Karlsruhe (ots) – Für einen 50-Jährigen Polen lief der Start ins neue Jahr anders als geplant. Er wurde am Neujahrstag ins Gefängnis eingeliefert, nachdem er gegen 16.30 Uhr im Hauptbahnhof Mannheim verhaftet worden ist.

Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim kontrollierten den Mann und stellten bei der fahndungsmäßigen Überprüfung fest, dass er mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim gesucht wird.

Er wurde in einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 800 Euro verurteilt. Zudem wurde er in einem weiteren Strafverfahren wegen Diebstahls mit einer Aufenthaltsermittlung gesucht.

Der 50-Jährige konnte die Geldstrafe nicht bezahlen und wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er eine 80-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Mannheim-Oststadt: Tresor bei Wohnungseinbruch gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter brach zwischen Freitag, 12:30 Uhr und Sonntag, 10 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Oberen Luisenpark ein.

Der Einbrecher verschaffte sich durch Einschlagen der Balkontür Zutritt zu den Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen entwendete er einen Tresor, in dem sich hochwertiger Schmuck, drei Armbanduhren sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro befanden. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Schönau: Böller verursacht Brand in Tiefgarage – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Die Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagmittag, gegen 14:25 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage in der Johann-Schütte-Straße gerufen. Ein Passant bemerkte beim Vorbeilaufen schwarzen aufsteigenden Qualm und verständigte den Notruf. Nachdem die Örtlichkeit abgesperrt wurde, konnte die Garage durch die Feuerwehr betreten und das Feuer gelöscht werden. Vermutlich wurde der Brand durch einen Feuerwerkskörper verursacht, der von einem bislang Unbekannten in die Oberlichter geworfen worden war. Mehrere Holzteile und gelagerte Reifen sowie ein abgestellter Ford Focus wurden durch das Feuer beschädigt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der entstandene Gebäudeschaden kann bislang nicht näher beziffert werden.

Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Schönau unter Tel.: 0621/77323-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Mehrere Autos von Unbekanntem aufgebrochen – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – Im Bereich der Mannheimer Innenstadt wurden zwischen Sonntag, 17 Uhr und Montag, 0:30 Uhr insgesamt drei Autos von einem bislang unbekannten Täter aufgebrochen. Der Unbekannte schlug jeweils die Scheiben der Fahrzeuge ein und richtete hierbei Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro an.

Aus einem blauen Peugeot, der im Quadrat H7 stand, wurden eine Jacke sowie Bettwäsche im Wert von über 100 Euro gestohlen. Lediglich einen geringen Bargeldbetrag entwendete der Unbekannte aus der Mittelkonsole eines Skoda, der zwischen den Quadraten C5 und C6 abgestellt war.

Auf einem Parkplatz am Cahn-Garnier-Ufer in Höhe der Böcklerstraße wurden aus einem aufgebrochenen PKW eine hochwertige Sonnenbrille, ein Brillenetui, eine schwarze Ledertasche und der Deckel einer Getränkehalterung im Gesamtwert von über 400 Euro gestohlen.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die im genannten Tatzeitraum, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Feudenheim: Peugeot aufgebrochen und mobiles Navigationsgerät gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Durch Einschlagen der Seitenscheibe, gelangte ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstag, 17 Uhr und Sonntag, 12:30 Uhr in einen Peugeot, der im Adolf-Damaschke-Ring geparkt war. Im Fahrzeuginneren riss er die Klappe eines Ablagefachs heraus und entwendete aus diesem ein mobiles Navigationsgerät von bislang unbekanntem Wert. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Feudenheim unter Tel.: 0621/79984-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Böller in Auto geworfen und Rückbank in Brand gesetzt – Weitere Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Samstagabend, gegen 17:40 Uhr setzten bislang unbekannte Täter einen in der Untermühlaustraße geparkten PKW in Brand, indem sie Silvesterböller in das unverschlossene Fahrzeug warfen. Hierdurch fing die Rückbank Feuer, welches von Anwohnern glücklicherweise sofort gelöscht werden konnte. Ein Zeuge sah kurz nach der Explosion mehrere Jugendliche in verschiedene Richtungen davonrennen. Ob diese mit der Tat im Zusammenhang stehen, ist bislang unklar. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: In Schulgebäude eingebrochen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Freitag, 14:30 Uhr und Samstag, 12:45 Uhr in ein Schulgebäude in der Mittelstraße ein. Die Unbekannten versuchten zunächst über ein Tor in die Sporthalle zu gelangen, was jedoch scheiterte. Mit einem unbekannten Gegenstand schlugen sie dann eine Scheibe ein und verschafften sich so Zutritt zur Halle, in der sie anschließend die Tür zum Schulgebäude aufhebelten und dieses betraten. Nachdem die Einbrecher die Tür zum Sekretariat eintraten und aus diesem Bargeld in bislang unbekannter Höhe stahlen, waren sie in unbekannte Richtung geflüchtet. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)