Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Silvesterparty fiel aus

Karlsruhe (ots) – Für einen 22-jährigen Algerier endete die Silvesterparty am Samstag frühzeitig. Er wurde durch die Bundespolizei gegen 21 Uhr im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet.

Gegen den Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim vor. Er wurde im April dieses Jahres durch das Amtsgericht Mannheim wegen Inverkehrbringen von Falschgeld und Betrug zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt. Diese wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Da der Algerier gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte und erneut straffällig geworden ist, wurde die Bewährungsstrafe Anfang Dezember widerrufen. Er wurde verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Karlsruhe: Zwei Autos in der Zähringerstraße aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Silvesternacht zwischen 19:00 und 03:30 Uhr an zwei in der Zähringerstraße abgestellten Fahrzeugen die Seitenscheibe eingeschlagen. Aus einem Pkw erbeuteten die Diebe eine Sporttasche mitsamt Inhalt im Wert von mehreren hundert Euro. Eine aus dem zweiten Auto entwendete Tragetasche konnte in unmittelbarer Nähe zum Tatort vollständig aufgefunden werden.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/6663311 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: Silvesternacht verlief weitgehend ruhig

Karlsruhe (ots) – Nachdem der Silvesterabend im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe weitgehend ruhig begonnen hatte, häuften sich ab Mitternacht durch Feuerwerkskörper verursachte Sachbeschädigungen und Klagen über Ruhestörungen. Wie bereits berichtet kam es gegen 01.45 Uhr zur Detonation eines größeren pyrotechnischen Gegenstandes in der Asylunterkunft Münzesheim. Eine Veranstaltung in Nagold mit rund 3000 Teilnehmern verlief ohne nennenswerte Vorfälle. Auf dem Karlsruher Schlossplatz versammelten sich ca. 2500 Menschen. Dort wurden aus der Menge heraus Feuerwerkskörper geworfen, die teilweise auch in der Menschenmenge zündeten. Unter den Feiernden befanden sich ca. 250 mutmaßlich aus Nordafrika stammende junge Männer, die sich auffällig aggressiv verhielten. Durch konsequentes polizeiliches Einschreiten und das Aussprechen von Platzverweisen konnten Ausschreitungen bereits im Keim erstickt werden.

Karlsruhe: Auto in der Scheffelstraße aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben zwischen Samstag, 13:30 Uhr und Sonntag, 02:20 Uhr an einem in der Karlsruher Scheffelstraße geparkten Auto eine Seitenscheibe eingeschlagen und daraus ein Paar Damenstiefel entwendet. Der verursachte Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro übersteigt dabei den Wert der erbeuteten Stiefel deutlich.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/9394611in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: Raub scheiterte an Gegenwehr des Opfers

Karlsruhe (ots) – Durch seine Gegenwehr vereitelte ein 26-Jähriger am Sonntag kurz vor 23.00 Uhr den Raub seines Mobiltelefons und seiner Geldbörse.

Der junge Mann stieg an der Straßenbahnhaltestelle Oberreut Zentrum aus der Bahn. Im folgten zwei Männer, die vorher hinter dem 26-Jährigen in der Bahn gesessen hatten. Einer der Täter ging auf sein Opfer zu und versuchte diesen das Mobiltelefon zu entreißen. Da dies nicht gelang trat er dem 26-Jährigen gegen das Knie. Der zweite Täter versetzte dem jungen Mann einen Schlag in den Rücken und versuchte die Geldbörse aus der Gesäßtasche zu ziehen. Aufgrund der Gegenwehr flüchteten beide.

Die Täter werden als ca. 20 -25 Jahre alt und dunkelhäutig beschrieben. Einer war ca. 180 – 185 cm groß und hatte ein auffälliges Muttermal auf der linken Wange. Er trug eine graues Oberteil mit schwarzen Nähten und ein Basecap. Der zweite Täter war ca. 170 – 175 cm groß.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721-9395555.

Karlsruhe – In der Silvesternacht mehrere Einbrüche im Stadtkreis Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Insgesamt sieben Einbrüche waren bei der Polizei in Karlsruhe während der Silvesternacht im Stadtgebiet zu verzeichnen. In drei Fällen blieb es dabei lediglich bei einem Versuch, in den weiteren vier Fällen hatten die Täter jedoch Erfolg und entwendeten Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro.

Am Samstag schlugen Einbrecher bereits zwischen 11:00 und 16:00 Uhr das Fenster eines Einfamilienhauses in der Reinmuthstraße ein und gelangten hierüber in das Gebäude. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten des Anwesens und entwendeten mehrere Gegenstände von noch unbekanntem Wert.

Im Stadtteil Rintheim drangen Unbekannte zwischen 18:20 und 05:00 Uhr in ein Einfamilienhaus im Finkenschlagweg ein, indem sie ein rückwärtiges Fenster aufhebelten. Die Diebe durchsuchten sämtliche Zimmer, wurden dabei aber offensichtlich nicht fündig, so dass sie ohne Beute flüchteten.

Indem sie eine Terrassentür zwischen 16:30 und 00:20 Uhr aufhebelten, gelangten Langfinger in ein Einfamilienhaus in der Taubenstraße in Karlsruhe-Daxlanden. Bei ihrer Suche nach Beute nahmen die Täter schließlich einen kleinen Tresor mitsamt Inhalt an sich.

In der Konradin-Kreutzer-Straße schlugen Diebe zwischen 17:30 und 00:30 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses ein. Sie durchsuchten mehrere Zimmer und nahmen dabei etliche Schmuckstücke und einen kompletten Tresor mit sich, bevor sie unerkannt flüchten konnten.

Zwischen 18:00 und 08:30 Uhr versuchten Einbrecher vergeblich in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Breslauer Straße zu gelangen. Mehrere Hebelversuche an Fenstern und der Terrassentür schlugen fehl, so dass die Diebe schließlich von ihrem Vorhaben abließen und sich davonmachten.

Im Hirtenweg setzte ein Unbekannter kurz nach 02:00 Uhr gerade dazu an, das Fenster eines Einfamilienhauses aufzubrechen. Ein anwesender Bewohner hatte aber bemerkt, dass jemand den Rollladen hochgeschoben hatte und schaltete das Licht ein. Daraufhin ergriff der Täter die Flucht.

Zudem hebelten Unbekannte zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt die Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus in der Rüppurrer Straße auf. Im Treppenhaus versuchten sie dann aber vergeblich, das Türschloss zu einer Wohnung aufzubrechen.