Pirmasens, Kreis Südwestpfalz: Die Polizei-News

Pirmasens, Kreis Südwestpfalz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pirmasens: Gefährdung des Straßenverkehrs

Am Samstag, den 31.12.2016, gegen 14:56 Uhr ereignete sich auf der B 10, Landau in Fahrtrichtung Pirmasens, Höhe Anschlussstelle Pirmasens-Waldfriedhof, eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Ein 58-jähriger Mann aus Sexau befuhr mit seinem PKW die B 10 in der genannten Fahrtrichtung. Auf gerader Strecke wollte ein 50-jähriger Polizeibeamter außer Dienst, der Polizei des Saarlandes den 58-jährigen Mann überholen. Der 58-jährige Mann wechselte in diesem Moment von seinem rechten Fahrstreifen in Richtung des linken Fahrstreifens. Nur durch Ausweichen des 50-jährigen Mannes konnte ein Zusammenstoß beider PKW verhindert werden. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle des 58-jährigen Mannes konnte eine deutliche Übermüdung dessen festgestellt werden, weshalb ihm die Weiterfahrt vorerst untersagt wurde.

Pirmasens: Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Am Samstag, den 31.12.2016, um 18:02 Uhr ereignete sich in der Jahnstraße, Pirmasens eine Sachbeschädigung an einem dort geparkten Fahrzeug. Zwischen zwei Lebenspartnerinnen aus Pirmasens kam es im Verlaufe des Abends zu Streitigkeiten. Diese eskalierten derart, dass eine 32-jährige Frau ihrer 25-jährigen Lebenspartnerin mit einer Bass-Box mehrfach auf deren PKW schlug. Hierbei wurde an dem PKW der rechte Außenspiegel abgerissen, der Frontscheibe beschädigt und die rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro.

Pirmasens: Sachbeschädigung an Fahrzeugen

In dem Zeitraum von Freitag, den 30.12.2016, 19:00 Uhr bis Samstag, den 31.12.2016, 12:58 Uhr ereignete sich in Güterbahnhofstraße, Pirmasens eine Sachbeschädigung an einem dort geparkten Fahrzeug. Bisher unbekannte Täter zerstachen an einem dort geparkten PKW zwei Reifen. Hierdurch ist der 75-jährigen Fahrzeughalterin ein Schaden von ca. 150 Euro entstanden.

Pirmasens: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstag, den 31.12.216, gegen 22:00 Uhr ereignete sich auf der B 10, Pirmasens in Fahrtrichtung Landau, kurz nach der Abfahrt zu der B 270 ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Eine 24-jährige Frau aus Pirmasens befuhr die B 10 in der genannten Fahrtrichtung und kollidierte aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, sowie dem übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke mit der Mittelleitplanke. Hiernach drehte sich der PKW und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Bei der anschließenden Verkehrsunfallaufnahme wurde bei der 24-jährigen Frau eine Alkoholisierung von 1,40 Promille festgestellt. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Auf die junge Frau kommen nun eine nicht unerhebliche Geldbuße und ein längerer Fahrerlaubnisverlust zu.

Münchweiler an der Rodalb: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss, Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte, Körperverletzung gegen Zeugin

Am Sonntag, den 01.01.2017, gegen 01:05 Uhr ereigneten sich in der Lazarettstraße, Münchweiler an der Rodalb gleich mehrere Straftaten. Ein 25-jähriger Mann aus Münchweiler an Rodalb befuhr mit seinem 24-jährigen Beifahrer aus Rodalben die Lazarettstraße, Münchweiler an der Rodalb von der L 496 kommend in Fahrtrichtung Am Husarenhübel. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und dem Genuss alkoholischer Getränke verlor der 25-jährige Mann die Kontrolle über den PKW, drehte sich und kam im rechten Straßengraben zum Stillstand.

Nach dem Verkehrsunfall kam eine 47-jährige Frau aus Münchweiler an der Rodalb, als Ersthelferin an die Verkehrsunfallörtlichkeit, welche von dem 25-jährigen Mann ohne ersichtlichen Grund mit der rechten Faust in das Gesicht geschlagen wurde. Bei der anschließenden Verkehrsunfallaufnahme leistete der 25-jährige Mann gegen die eingesetzten Beamten Widerstand, da er aufgrund seines aggressiven Verhaltens gefesselt werden sollte und spuckte einem der Beamten an dessen Uniformhose. Dem 25-jährigen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Pirmasens: Sachbeschädigung

Am Sonntag, den 01.01.2017, um 05:05 Uhr ereignete sich in der Kreuzgasse, Pirmasens eine Sachbeschädigung. Bisher unbekannte Täter warfen einen Rasengitterstein durch ein Wohnzimmerfenster an einem dortigen Anwesen. In der Wohnung befanden sich drei Personen, welche jedoch nicht verletzt wurden. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro.

Pirmasens: Versuchte gefährliche Körperverletzung

Am Sonntag, den 01.01.2017, um 00:10 Uhr ereignete sich in der Adlerstraße, Pirmasens eine versuchte gefährliche Körperverletzung. Eine 24-jährige Frau aus Pirmasens versuchte ohne ersichtlichen Grund einer 28-jährigen Frau aus Pirmasens mit einer Sektflasche gegen den Kopf zu schlagen. Durch einen 28-jährigen Bekannten aus Pirmasens konnte der Schlag zum Glück abgewehrt werden. Die 24-jährige Frau flüchtete von dem Tatort und konnte nicht mehr angetroffen werden.

Contwig: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 31.12.2016, um 13.15 Uhr, verursachte ein 66-jähriger Mann aus Contwig einen Verkehrsunfall. Er geriet beim Abbiegen in die Hauptstraße infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen Metallpfosten. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 6000 Euro. Der Schaden am Pfosten, der völlig umgeknickt wurde, beläuft sich auf 300 Euro. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1 Promille. Der Führerschein des Verursachers wurde sichergestellt. Ihm drohen ein Strafverfahren und ein Führerscheinentzug.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)