Rhein-Neckar-Kreis: Abkochgebot für die Gemeinde Plankstadt aufgehoben

Plankstadt – Nachdem das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises aufgrund einer Verunreinigung des Trinkwassers mit coliformen Keimen am 2. Dezember 2016 eine Abkochverfügung für die Gemeinde Plankstadt erlassen hatte, kann diese nun mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden.

„Nach der Chlorung des Trinkwassers und der Desinfektion des Leitungsnetzes haben die Ergebnisse der jüngsten Probenentnahmen über die Feiertage gezeigt, dass das Trinkwasser in Plankstadt mittlerweile wieder als mikrobiologisch unbedenklich eingestuft werden kann und nicht mehr abgekocht werden muss“,

erklärt der für den Gesundheitsschutz zuständige Referatsleiter im Landratsamt, Dr. Andreas Welker.

Die Chlorung des Trinkwassers bleibt dagegen bestehen, bis weitere Untersuchungen abgeschlossen sind.