Karlsruhe: Buslinien 51 und NL 5 fahren auf Umleitungsroute durch Oberreut

Die Umleitungsstrecke der Buslinie 51 (Grafik: VBK)
Die Umleitungsstrecke der Buslinie 51 (Grafik: VBK)

Karlsruhe – Im Stadtteil Oberreut setzen die Stadtwerke Karlsruhe ab Montag, 9. Januar, ihre Arbeiten an der Fernwärmetrasse in der Wilhelm-Leuschner-Straße zwischen der der Otto-Wels-Straße und der Bernhard-Lichtenberg-Straße fort. Hierfür wird die Wilhelm-Leuschner-Straße in diesem Bereich für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Streckenführung der Buslinien 51 und NL5 (Nightliner). Sie fahren bis voraussichtlich Anfang Mai 2017 auf einer Umleitungsroute durch Oberreut.

Da auf dem regulären Fahrweg der Linie 51 zeitgleich eine weitere Baustelle im Bereich Bulach eingerichtet ist wird der Linienverlauf komplett verändert und die Linie 51 fährt im Ringverkehr durch Oberreut, Bulach zum Albtalbahnhof.

Während der Baumaßnahme werden bei den Linien 51 und NL5 die Bus-Haltestellen Oberreut Zentrum und Wilhelm-Leuschner-Straße aufgehoben. Die Haltestelle Bernhard-Lichtenberg-Straße und Eva-Maria-Buch-Straße werden für die Linie 51 auf die gegenüberliegende Straßenseite in der Gegenrichtung verlegt. Die Haltestelle Badeniaplatz Richtung Albtalbahnhof/Marktplatz (Linien 51und NL5) wird um circa 30 Meter in Richtung Osten verlegt. Die Haltestelle Badeniaplatz Richtung Oberreut Zentrum wird für die Linie ebenfalls 51 aufgehoben. Die Bedienung der Bahn-Haltestellen der Trambahnlinie 1 ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Die Umleitungsstrecke der Nightliner-Linie NL5 (Grafik: VBK)
Die Umleitungsstrecke der Nightliner-Linie NL5 (Grafik: VBK)