Karlsruhe: Die Vorkommnisse der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe – Dieichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Personen bei Schlägerei verletzt

Karlsruhe (ots) – Am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 6.00 Uhr morgens kam es im Bereich des Hauptbahnhofes Karlsruhe zu einer Auseinandersetzung von circa 10 Personen.

Ein auf dem Weg zum Dienst befindlicher Bundespolizist bemerkte die Auseinandersetzung und informierte sofort seine Dienststelle im Hauptbahnhof Karlsruhe. Anschließend versuchte er die Personen zu trennen. Ein am Boden liegender Mann wurde kurz zuvor von einem 26-Jährigen mit mehreren Fußtritten gegen den Kopf verletzt. Der Tatverdächtige ging anschließend flüchtig und konnte nach kurzer Verfolgung durch den Beamten gestellt und festgenommen werden.

Durch die Bundespolizisten konnten vor Ort mehrere Geschädigte und Tatverdächtige festgestellt werden. Ein 23- und 24-jähriger Geschädigter mussten aufgrund ihrer Verletzung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Bundespolizeiinspektion ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es bereits in einem Schnellrestaurant im Hauptbahnhof Karlsruhe zu Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen, die sich im weiteren Verlauf vor das Bahnhofgebäude verlagerten.

Ein Geschädigter konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Bundespolizei stellt 32 unerlaubt eingereiste Personen fest

Karlsruhe (ots) – Über die Weihnachtsfeiertage registrierte die Bundepolizeiinspektion Karlsruhe insgesamt 32 unerlaubt eingereiste Personen.

Davon wurden 29 im Hauptbahnhof Karlsruhe und drei im Hauptbahnhof Mannheim festgestellt. Sie reisten mit Fernverkehrszügen aus der Schweiz und Frankreich nach Deutschland ein. Sie stammen größtenteils aus Guinea, Marokko und Somalia.

Die Personen stellten ein Schutzersuchen und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zur Landeserstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe weitergeleitet.

Aggressiver Jugendlicher mit über zwei Promille in Gewahrsam genommen

Karlsruhe (ots) – Ein 15-Jähriger hat am vergangenen Freitag zwei Bundespolizisten im Hauptbahnhof Karlsruhe beleidigt und gegen polizeiliche Maßnahmen Widerstand geleistet.

Der aus Rastatt stammende Jugendliche wurde durch Beamte der Bundespolizei kontrolliert, da er zuvor eine Reisende im Hauptbahnhof belästigt hat und sichtlich alkoholisiert war.

Bei der Kontrolle konnte er sich nicht ausweisen und verhielt sich äußerst aggressiv. Die Bundespolizisten forderten den sichtlich alkoholisierten 15-Jährigen auf, sie auf die Dienststelle zu begleiten, um die Personalien festzustellen. Er weigerte sich zunächst und beleidigte die Beamten. Da er stark umherschwankte musste er am Arm gehalten werden. Plötzlich versuchte sich der Jugendliche loszureißen und zu flüchten. Daraufhin wurde er zu Boden gebracht und musste gefesselt werden. Er wehrte sich massiv.

Auf der Dienststelle konnte die Identität des Jugendlichen festgestellt werden. Er ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,6 Promille. Gegen den Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er von seiner Mutter auf der Dienststelle abgeholt.