Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Oststadt: Dieb plündert Weihnachtsmarkt-Verkaufsstand – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Sonntagvormittag nahm eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Oststadt einen 35-Jährigen vorläufig fest, der im dringen Verdacht steht am Wasserturm, aus einem Verkaufsstand des Weihnachtsmarktes, Schmuck im Gesamtwert von über 300,- Euro entwendet zu haben.

Als der 62-jährige Besitzer des Verkaufsstandes gegen 10.45 Uhr zu seinem Stand kam, um diesen abzubauen, soll der Beschuldigte diesen gerade mit einem Rucksack voller Schmuck durch die aufgebrochene Tür verlassen haben.

Bei dem Versuch, den Dieb festzuhalten, fielen beide Männer zu Boden und verletzten sich. Dennoch gelang es dem 62-Jährigen unter Mithilfe von Bekannten, den 35-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Tatverdächtige gab bei seiner Vernehmung an, der Stand wäre bereits aufgebrochen gewesen. Bei einer Überprüfung stellte der Standbesitzer fest, dass außer dem Schmuck im Rucksack des Festgenommenen noch zahlreiche weitere Stücke fehlten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 35-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Telefon 0621/1743310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: An Haltestelle von Räuber mit Messer bedroht – Polizei sucht dringend Zeugen

Mannheim (ots) – Am frühen Freitagabend bedrohte ein bislang unbekannter Täter an der Haltestelle Paradeplatz eine Jugendliche mit einem Messer.

Die 17-Jährige wartete gegen 20.15 Uhr an der Haltestelle auf die Straßenbahn in Richtung Heidelberg, als sie plötzlich von einem, dicht bei ihr stehenden, Mann aufgefordert wurde, ihre Handtasche zu öffnen.

Da der Unbekannte dabei ein Messer mit einer Klingenlänge von ca. 15 cm in Richtung ihres Bauches hielt, kam sie der Aufforderung nach. Der Mann durchsuchte zunächst die Handtasche und anschließend die Jackentaschen der jungen Frau. Als er auch in diesen nichts Wertvolles fand, beleidigte er die 17-Jährige.

Anschließend machte er eine Stichbewegung in ihre Richtung. Die junge Frau wich jedoch dem Messer aus und trat es dem Angreifer aus der Hand. Nachdem dieser das Messer wieder aufgehoben hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung.

Geschockt und verängstigt fuhr das Mädchen nach Hause, wo sie ihre Eltern informierte. Diese verständigten die Polizei.

Der männliche Täter wurde wie folgt beschrieben:

Ca. 180 cm groß, ca. 25 – 30 Jahre alt, kräftige Statur. Er sprach deutsch mit südländischem Akzent. Er war mit einer schwarzen Jacke, eventuell aus Leder sowie einer schwarzen Hose bekleidet. Dazu trug er schwarze Handschuhe, eine schwarze Mütze und einen schwarzen Schal, den er über Nase und Mund gezogen hatte. Seine Schuhe waren vermutlich schwarz.

Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Junger Mann schlägt Räuber in die Flucht – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Samstagmorgen versuchten zwei bislang unbekannte Täter in der Lupinenstraße einen jungen Mann erfolglos auszurauben.

Die mit Flaschen als Schlagwerkzeug bewaffneten Unbekannten griffen den 27-jährige Gambier gegen 4.50 Uhr unvermittelt an, hielten ihn fest und versuchten ihm den Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen.

Dies gelang ihnen auf Grund der heftigen Gegenwehr des jungen Mannes jedoch nicht. Der 27-Jährige, der bei dem Angriff leicht verletzt wurde, flüchtete letztendlich in Richtung des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt. Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Sehr groß, ca. 30 Jahre alt, schmale Statur, Schwarzafrikaner. Er war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und Jeans.

Täter 2: Sehr groß, ca. 30 Jahre alt, kräftige Statur, Schwarzafrikaner. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und Jeans.

Zwei Täter, die der Beschreibung der Räuber entsprachen, entwendeten kurz darauf in der Lupinenstraße einen Geldbeutel und ein Mobiltelefon.

Die zwei Tatverdächtigen trennten dort kurz vor 5 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen einem 26-jährigen Polen und zwei Männern, die dieser im Laufe des Abends kennen gelernt hatte. Als sie dem 26-Jährigen, der auf den Boden gefallen war, auf die Füße halfen, zogen sie ihm die Gegenstände aus der Hosentasche und flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Einen der Täter verfolgte der Bestohlene noch ein Stück, verlor ihn dann aber aus den Augen.

Ob es sich bei beiden Taten um die gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)