Kreis Germersheim: Eine Tuba für die Bläserklasse

Landrat Dr. Fritz Brechtel übergibt Instrument an Goethe-Gymnasium-Germersheim – Finanzierung durch Sparkassenstiftung

Übergabe der Tuba (Foto: Kreisverwaltung GER)
Übergabe der Tuba (Foto: Kreisverwaltung GER)

Germersheim – Mit Beginn des Schuljahres startete am Germersheimer Goethe-Gymnasium eine Bläserklasse. Dieses musikdidaktische und musikpädagogische Konzept bietet die Möglichkeit, im regulären Musikunterricht der Orientierungsstufe ein Blasinstrument zu erlernen und damit Musik auf eine praktische und handlungsorientierte Weise zu erfahren.

„Wir freuen uns, dass sich gleich im ersten Jahr 19 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen entschieden haben, an dieser Form des Musikunterrichts teilzunehmen“, so Schulleiterin Ariane Ball.

„Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein eigenes Blasinstrument, das durch einen monatlichen Elternbeitrag finanziert wird. Die Instrumentenzuteilung erfolgte nach Wunsch der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung des Bedarfs. Schön ist, dass wir alle Wünsche berücksichtigen konnten“, erläutert der Leiter der Bläserklasse, Matthias Wolf.

Da die Tuba zu groß ist, drei Mal pro Woche mit in die Schule getragen zu werden, wurde ein zweites Instrument benötigt, das in der Schule verbleibt, während das eigene, über die Eltern finanzierte Instrument des Schülers zum Üben zuhause bleiben kann.

„Gerne übernimmt die Sparkassenstiftung die Kosten für die Tuba. Wir freuen uns immer, wenn durch die Stiftung Schönes und Sinnvolles ermöglicht wird“, so der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der offiziellen Übergabe des Instruments. Er und Thomas Csauth, Direktor Vorstandssekretariat/Personal der Sparkasse Germersheim-Kandel, waren sehr beeindruckt von der musikalischen Kostprobe des Schülers Jason Berge auf der Tuba.