Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ludwigshafen: Raubüberfalle auf Supermärkte

Am Samstagabend gegen 20 Uhr versuchten zwei maskierte Täter einen Supermarkt in der Hohenzollernstraße (Stadtteil Nord/Hemshof) zu überfallen. Unter Vorhalt einer Pistole forderten sie die Verkäuferin zur Herausgabe von Bargeld auf. Als diese jedoch nicht sofort der Forderung nachkam, flüchteten die Täter ohne Beute.

Kurze Zeit später kam es gegen 20:50 Uhr zu einem weiteren Raubüberfall in der Schweigener Straße (Stadtteil Maudach). Dort forderten ebenfalls zwei maskierte Täter unter Vorhalt einer Pistole Bargeld. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schossen die Täter in die Luft. Anschließend flüchteten die Täter mit Bargeld in unbekannter Höhe.
Trotz sofortiger Fahndung mit starken Polizeikräften konnten die Täter in beiden Fällen entkommen.

Bei beiden Überfällen werden die Täter folgendermaßen beschrieben:
ca. 1,70 m groß
schlanke Statur
dunkle Kleidung, Kapuzenpullover

Alle Personen blieben unverletzt.

Ob es sich bei beiden Überfällen um dieselben Täter handelt, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen übernommen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Ludwigshafen-Maudach: Angebranntes Essen verursacht Polizeieinsatz

Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Neustadter Ring wurden am Samstag, 17.12., gegen 11:30 Uhr, auf einen piepsenden Rauchmelder aufmerksam. Im Treppenhaus konnte Brandgeruch und Hundegebell festgestellt werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich in der Wohnung noch Personen befinden, wurde die Tür durch die Polizeibeamten geöffnet. Auf dem voll aufgedrehten Herd wurde durch die Beamten angebranntes Essen festgestellt. Der verängstigte Hund wurde an die frische Luft verbracht, der Wohnungsinhaber kam wenig später zu seiner Wohnung zurück. Er habe wohl das Essen auf dem Herd vergessen.

Ludwigshafen-Süd: Streit zwischen Mutter und Sohn endet in Gewahrsamszelle

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 1:30 Uhr, rief die Mutter eines 26-Jährigen aus Ludwigshafen an und bat um polizeiliches Erscheinen, da ihr Sohn alkoholisiert in ihrer Wohnung in der Yorckstraße randalierte. Dem Sohn wurde ein Platzverweis erteilt, an welchen er sich nicht hielt. Deshalb wurde er für den Rest der Nacht in Gewahrsam genommen.

Ludwigshafen-Süd: Versuchte räuberische Erpressung

Vier junge Personen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:30 Uhr in der Roonstraße/ Ecke Yorckstraße von einer 5-köpfigen Personengruppe zunächst aggressiv angepöbelt. Es entwickelte sich ein Streitgespräch zwischen den beiden Gruppen in dessen Verlauf einer der 5er Gruppe ein Klappmesser zog und von den Geschädigten die Herausgabe der Geldbörsen forderte. Anstatt den Angreifern ihre Geldbörsen zu geben, wählten die Geschädigten den Notruf und verständigten die Polizei. Die Beschuldigten flüchteten in zwei unterschiedliche Richtungen. In der Roonstraße konnten drei junge Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren, die der Beschreibung entsprachen, überprüft und kontrolliert werden. Sie wurden alle zur Dienststelle verbracht, wo ihnen nach staatsanwaltschaftlicher Anordnung jeweils eine Blutprobe entnommen wurde. Danach wurden die mutmaßlichen Täter wieder entlassen.

Ludwigshafen-Mitte: Versuchter Einbruchsdiebstahl

Im Zeitraum von Freitag, 16.12., 19 Uhr, bis Samstag, 17.12., 5 Uhr, wurde in der Kaiser-Wilhelm-Straße durch bislang unbekannte Täter versucht, einen Abstellraum einer Bäckerei aufzuhebeln. Der oder die Täter scheiterten jedoch und es blieb beim Versuch, sodass nichts entwendet wurde.

Verdächtige Wahrnehmungen sollen der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 (0621 – 9632122 oder piludwigshafen1@polizei.rlp.de) gemeldet werden.

Ludwigshafen-Oppau: Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte Täter brachen in Abwesenheit der Bewohner am 16.12.2016 in ein Einfamilienhaus in der Ernst-Eiselen-Straße ein.
Hierzu hebelten die Einbrecher eine Terrassentür auf und verschafften sich somit Zutritt ins Erdgeschoss.
Anschließend wurden mehrere Räume durchwühlt. Die Täter hatten es auf Bargeld abgesehen und entwendeten einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro.
Zudem wurde Schmuck gestohlen, dessen Wert noch nicht beziffert werden kann.
Der Tatzeitraum konnte auf die Zeit zwischen 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr eingegrenzt werden.

Zeugenhinweise bitte an die Kriminalinspektion Ludwigshafen unter Telefon: 0621 963-2773

Ludwigshafen-Nord: Messerstecherei mit Verletzten – Haftbefehl vollstreckt

Am 17.12.2016 gegen 19:20 Uhr gipfelte ein Streit zwischen zwei Männern in einer Wohnung im Stadtteil Nord in einer Messerstecherei.
Nachdem sich die Kontrahenten zunächst mit Faustschlägen malträtierten, zogen beide nacheinander Klappmesser aus ihren Hosentaschen und stachen mit diesen aufeinander ein.
Während der 28-Jährige eine Handverletzung erlitt, wurde sein 46-Jähriger Widersacher im Bauchbereich leicht verletzt.
Beide Männer waren zum Tatzeitpunkt stark alkoholisiert. Der 46-Jährige wurde zwecks medizinischer Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Im Rahmen der Personenüberprüfungen kam zu Tage, dass gegen einen 34-jährigen Zeugen des Vorfalls ein Haftbefehl vorlag. Da er die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt nach Frankenthal verbracht.

Zwei Stunden später wurde erneut eine Auseinandersetzung gemeldet. Hierbei soll der 46-Jährige den 28-Jährigen angeblich unter Verwendung einer Schusswaffe bedroht haben. Dies konnte nach Zeugenbefragungen und Ermittlungsmaßnahmen nicht bestätigt werden.

Da der 46-Jährige nicht an der Anschrift gemeldet war, wurde ihm ein Platzverweis erteilt, woraufhin er die Örtlichkeit verließ. Gegen die beiden Männer wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzungen eingeleitet. Den 46-Jährigen erwartet zudem eine Strafanzeige wegen Bedrohung.

Ludwigshafen-Oggersheim: Auto verschwindet über Nacht

In der Nacht vom 16.12.2016 auf 17.12.2016 ereignete sich im Albert-Haueisen-Ring ein Autodiebstahl.
Während der Eigentümer schlief, wurde dessen blauer VW Golf IV entwendet, welcher unmittelbar vor dem Anwesen auf einem Außenstellplatz stand.
Erst am Morgen stellte der 26-jährige Besitzer den Verlust seines Fahrzeugs fest.