Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis: Polizei warnt vor E-Mail mit Schadsoftware

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Heute verständigen zahlreiche Mailempfänger die Polizei über erhaltene E-Mails, die fingierte Rechnungen enthalten.

Die E-Mails sind zumeist mit dem Briefkopf einer reellen Firma versehen und weisen Rechnungen z. B. für Handwerker, gekaufte Waren oder Software aus, um so möglichst echt zu wirken.

Neben den aufgelisteten Leistungen oder angeblich erhaltenen Waren enthält die E-Mail einen Link, den der Empfänger zum Öffnen der Rechnung anklicken soll. Tatsächlich führt der Link aber zum Download einer Schadsoftware (Trojaner), die dem Täter ermöglicht, die Daten auf ihrem PC zu verschlüsseln.

Es wird dringend davon abgeraten, den Link anzuklicken oder Anhänge solcher E-Mails zu öffnen.

Im Schadensfall sollten sie sich mit ihrem zuständigen Polizeirevier in Verbindung setzen. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.